Werder-Almanach 2022 - U bis Z: Laute Gedenkminuten und echter Zusammenhalt

Werder-Spieler Felix Agu im Sondertrikot für die Ukraine.
Die Sondertrikots aus dem Spiel gegen Sandhausen wurden zugunsten der Ukraine versteigert (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 29.05.2022 / 13:00 Uhr

Von Solveig Haas

Eine Saison zweite Liga für Werder - das war definitiv ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Eine wilde Fahrt, aber von A bis Z eine spannende Zeit. WERDER.DE fasst von A wie Aufstieg bis Z wie Zusammenhalt noch mal alles zusammen, was im grün-weißen Kosmos wichtig war.

U – Ukraine, die. Keine Schweigeminuten gab es im wohninvest WESERSTADION für die Betroffenen des Ukrainekrieges. Stattdessen laute Gedenkminuten und Aufstehen gegen diesen Angriffskrieg. Bei einer Fotoaktion sagten die Mannschaft und die Mitarbeiter:innen des SV Werder laut und deutlich: #StandWithUkraine. Die Ultragruppe Caillera sammelte so schnell so viele Sachspenden, dass sie ihre Sammelaktion vorzeitig beenden mussten und unsere Mannschaft spielte gegen den SV Sandhausen in einem Sondertrikot. Alle Trikots wurden nach dem Spiel vom jeweiligen Spieler signiert und versteigert. Durch die Auktion kamen insgesamt rund 22.000 Euro zusammen – eine neue Rekordsumme in der Kooperation zwischen dem SV Werder Bremen und der Online-Auktionsplattform matchwornshirt.com. Durch eine zusätzliche Spende der Werder-Stiftung gingen insgesamt 30.000 € an SOS Kinderdörfer in der Ukraine sowie die Hilfsaktion „Football 4 Peace“.

V – Vertragsverlängerungen, die. Pavlas bleibt! Das war die große, freudige Nachricht kurz nach dem Aufstieg. Unsere Krake wird auch weiterhin der sichere Rückhalt in unserem Tor sein. Aber auch Christian Groß, Fabio Chiarodia, Felix Agu, Niklas Schmidt, Romano Schmid und Eren Dinkci haben in dieser Saison ihre Verträge vorzeitig verlängert und schnüren hoffentlich noch lange für Werder ihre Schuhe. Alle haben bei ihren Verlängerungen betont, wie wohl sie sich in Bremen fühlen. Das ist natürlich Musik in unseren Ohren! Bei den Werderfrauen ist die Liste der Verlängerungen sogar noch um einen Namen länger: Gemeinsam mit Jiri verlängerte auch Keeperin Anneke Borbe, außerdem die Feldspielerinnen Margarita Gidion, Reena Wichmann, Nina Lührßen, Jasmin Sehan, Christin Meyer und Kapitänin Lina Hausicke. Schön, dass ihr bei uns bleibt!

W – Werner, Ole. AUFSTIEGSTRAINER! Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen, oder? Aber okay, ein Wort macht natürlich noch keinen Almanach. Als Ole kam, waren wir auf Platz 10 in der Tabelle, schnödes Mittelfeld, die ersten Unkenrufe wurden laut. Einzelne Stimmen prophezeiten eine Ewigkeit in der zweiten Liga, wenn man nicht direkt durchgereicht würde, man kennt es ja… Aber dann kam Ole und hat eigentlich gar nicht so viel geändert. Das hat er jedenfalls selbst oft und gerne betont.  "Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft mit einem guten Gefühl und einem klaren Plan auf den Platz zu bringen" sagte er kurz nach seiner Verpflichtung und im Nachhinein kann man sagen: Das hat geklappt! Wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, um uns ausdrücklich für den Witz mit dem einen Gesichtsausdruck zu entschuldigen – dass das nicht der Wahrheit entspricht, hast du am Aufstiegstag eindrucksvoll bewiesen, Coach! 

X - Xpected Goals, die. Dieser neue Wert, der da seit ein paar Saisons gemessen wird, versteht den eigentlich jemand wirklich? Also, ja bestimmt, das hoffen wir zumindest. Aber diese Sache mit der Qualität der Torchancen, ist das denn so wichtig? Das Runde muss ins Eckige, das ist eine Weisheit, der wir uns anschließen können. Oder, um es mit den legendären Worten von Ex-Werderaner Per Mertesacker zu sagen: „Wat woll’n se? Wollen sie eine erfolgreiche WM, oder sollen wir wieder ausscheiden, aber haben schön gespielt?“  Ausgeschieden ist bei Werder keiner, und auch wenn da ein paar wirklich schöne Tore dabei waren, meist mussten die Jungs wirkliche Arbeitssiege einfahren. Xpected Goals, also vorher zu erwartende Tore? Oft eher wenige. Umso schöner dann, dass so viele fielen. Und innerhalb der Spiele haben wir dann doch oft Tore erwartet - wir haben jedenfalls ziemlich oft „Oh. Den hab’ ich aber drin gesehen!“ gedacht, gesagt und auch getwittert (siehe auch C wie Chancenverwertung). Am Ende waren aber genug drin, um unseren SV Werder wieder in die erste Bundesliga zu befördern und das ist es, was zählt. Finden jedenfalls wir. Laut FootyStats ist der Xpected Goals Wert des SVW übrigens 2,1, damit sind wir Tabellenerster der zweiten Liga. Macht daraus, was ihr wollt…

Y – Youngster, die. Mit Fabio Chiarodia stand im Hinspiel gegen Jahn Regensburg der jüngste Werder-Profi aller Zeiten auf dem Feld. 16 Jahre und 188 Tagen war er damals alt und schnappte seinem Teamkollegen Nick Woltemade diesen Titel weg. „Er ist ein guter Junge!“ sagte Ole Werner nach dem Spiel über Fabio. Gute Jungs sind aber auch unsere anderen Youngster, die in dieser Saison dank Verletzungen und Krankheiten der erfahrenen Garde schon das eine oder andere Mal ins kalte Wasser geworfen wurden. Für Ilia Gruev sprang dabei sogar sein Tor gegen Schalke heraus, der 20-jährige Eren Dinci ergatterte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,27 km/h den Rekord als Werders schnellster Spieler. Auch bei den Torhütern schnupperte ein Youngster erstmals Zweitligaluft: Gegen den SV Sandhausen nahm der 17-jährige Mio Backhaus auf der Bank platz, weil Ersatzkeeper Michi Zetterer in häusliche Isolation musste.

Z - Zusammenhalt, der.  Gerade haben wir uns nochmal Duckschis schönste Tore angeschaut. Und dabei ist uns etwas aufgefallen: Er läuft zum jubeln los, aber dann schaut er sich immer nochmal um. Und zuverlässig läuft ihm dann Sturmkollege Niclas Füllkrug in die Arme, weiter gejubelt wird zusammen. Ilia Gruev sprangen nach seinem Tor Mitchell Weiser und Romano Schmid in den Arm, Leo Bittencourt ist zuverlässig immer mittendrin, in der Jubeltraube - egal wer trifft. Weil man sich in Werders Mannschaft eben gemeinsam freut. Ohne Zusammenhalt gehts nicht, Kein Tor, kein Spiel und schon gar kein Aufstieg. Und an dieser Stelle machen wir zum Ende des Almanachs nochmal etwas ganz anders und sprechen über ein zweites Z: Z - Zetterer, Michael. Zuverlässige Vertretung von Jiri Pavlenka während dessen Verletzungszeit und ab dessen Rückkehr zwischen die Pfosten hochmotivierter Support von der Bank. Immer mit der Wasserflasche zur Stelle, wenn seine Teamkollegen durstig waren, immer der Erste beim Tore bejubeln. Eben ein echt wichtiger Baustein für den Zusammenhalt, der Zetti.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.