Werder-Almanach 2022 - A bis E: Alles für den Aufstieg!

Blick über das Heck des Partytrucks des SVW auf die Menschenmassen am Osterdeich.
Es ist geschafft: Der SVW ist zurück in der ersten Bundesliga! (Foto: WERDER.DE)
Profis
Dienstag, 24.05.2022 / 12:23 Uhr

Von Solveig Haas

Eine Saison zweite Liga für Werder - das war definitiv ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Eine wilde Fahrt, aber von A bis Z eine spannende Zeit. WERDER.DE fasst von A wie Aufstieg bis Z wie Zusammenhalt noch mal alles zusammen, was im grün-weißen Kosmos wichtig war.

A – Aufstieg, der. Tor Weiser, ach nee, doch nicht,Tor Füllkrug, Tor Ducksch und dann:  WAS. FÜR. EINE. PARTY. Feierei auf dem Rasen, in der Kabine, auf dem Truck am Osterdeich, in der Lounge und im Club. Cheftrainer Ole Werner räumt beim Tanz auf dem Kabinentisch endgültig mit dem Klischee vom zurückhaltenden Norddeutschen auf und hat so viel Bier in den Klamotten, dass er im WERDER.TV-Interview noch leise tropft. Leonardo Bittencourt ruft „Aufstiegslachs!“ in die Kamera, Marvin Ducksch trinkt „definitiv keine Cola“ und die Bilder von den unendlich vielen feiernden Fans beim Corteo in der Stadt und bei der Truckfahrt am Osterdeich wird jeder von uns für immer im grün-weißen Herzen tragen. Erste Liga, Werder ist zurück!

B – Busbegleitung, die. Immer wieder diese Fans! Vor dem Nordderby gegen den alten Rivalen HSV bereiteten sie unserer Mannschaft einen denkwürdigen Busabschied am wohninvest WESERSTADION, der mit einem umjubelten Sieg belohnt wurde. „Es war bemerkenswert, wie die Fans uns zu Hause verabschiedet haben und wir wollten ihnen diesen Derbysieg einfach schenken“, sagte Kapitän Ömer Toprak damals nach dem Spiel. Auch unser Cheftrainer Ole Werner sieht bei der bedingungslosen Unterstützung der Fans einen deutlichen Anteil am Erfolg: „Es lässt mich natürlich nicht kalt, wenn uns tausende Fans empfangen oder bei Auswärtsspielen den Bus verabschieden. Solche Momente erzeugen Gänsehaut, man freut sich, das ist eine große Unterstützung. Dafür sind wir sehr dankbar, das hat uns in den letzten Wochen ein Stück weit getragen.“ Vor dem Rückspiel gegen Kiel dann der Busempfang am Stadion, leider mit weniger glücklichem Ausgang auf dem Spielfeld. So oder so waren unsere Fans aber auch in diesem Jahr eindeutig erstklassig!

C – Chancenverwertung, die. Auch wenn wir vielleicht alle das Geräusch von Leder auf Aluminium noch zu präsent im Ohr haben, um das wirklich zu glauben und aufgrund unseres Torverhältnisses das kollektive Haareraufen perfektionieren konnten: So unfassbar schlecht war unsere Chancenverwertung gar nicht. 65 Tore bei 836 Torschüssen (übrigens die meisten der Liga) macht eine Quote von 7,8 %. Das bringt den SVW auf Platz neun in der Chancentabelle der zweiten Bundesliga und damit ins solide Mittelfeld. Aber ja, wir fühlen den Frust über die vergebenen Chancen definitiv auch!
Ein kleines Kuriosum übrigens: Die beste Werder-Quote der Saison hat Maxi Eggestein, der inzwischen für den SC Freiburg die Schuhe schnürt: Zwei Torschüsse, ein Tor, das macht eine Quote von 50 %. Bei den aktuellen Werderanern macht quotenmäßig Defensivspieler Marco Friedl das Rennen, er schoss 15 Mal aufs Tor, wovon vier Bälle im Netz landeten.

D – Ducksch, Marvin. Die Hände an den Kopf, Finger spreizen und Zunge raus (blau oder nicht): So feierte unser Stürmer Marvin Ducksch in dieser Saison 20 Tore für den SVW – und eines gegen uns. Im Hinspiel gegen Hannover 96 trifft unsere Nummer 7, damals noch im Trikot der Hannoveraner, kurz nach der Halbzeit gegen Michael Zetterer zum 1:1 Endstand. Hätte er damals mal schon gewusst, welcher Krimi dieses Aufstiegsrennen am Ende noch werden würde und wie sehr jeder Punkt und jedes Tor gebraucht würden… Er hätte sich den Treffer vielleicht nochmal überlegt. Stimmt doch, Marvin? ODER??

E – Energieleistung, die. Vor allem unter Ole Werner zeigten unsere Grün-Weißen in dieser Saison echte Comeback-Qualitäten. Die Mannschaft machte aus neun Spielen, in denen sie in Rückstand gerieten, noch vier Siege und fünf Remis, holte 17 Punkte. Das ist Bestwert der Liga. „Dass wir zurückkommen, zeigt unsere Stabilität. Denn genau auf solche Dinge kommt es an: Wer bleibt nach Rückschlägen stabil?“ lobte Trainer Werner seine Mannschaft schon nach dem Spiel gegen St. Pauli. Und auch wenn vor allem die Spieler selbst (und sicher auch die leidgeprüften Fans) durchaus das ein oder andere Mal mit frühen Rückständen haderten, am Ende sprachen diese Leistungen für unsere Mannschaft. "Auch wenn wir zurückliegen, ist das Engagement des Teams bemerkenswert", sagte etwa Mitchell Weiser.
Doch auch abgesehen von reinen Spielständen bewiesen die Grün-Weißen im Laufe der Saison immer wieder, dass sie sich von Nackenschlägen nicht aus der Spur bringen lassen. Als Ole Werner als Cheftrainer übernahm, befand die Mannschaft sich im unspektakulären Mittelfeld der Tabelle. Gegen Aue kam der Aufschwung, der aber von regelmäßigen Rückschlägen wie gegen Heidenheim und Kiel abrupt gebremst wurde. Werder fand immer die richtigen Antworten, holte etwa gegen Schalke und den HSV auch mental wichtige Punkte. Und dann waren da noch die Verletzungen… Vor allem Kapitän Ömer Toprak fiel immer wieder aus, zeitweise musste Werner die gesamte Abwehr ersetzen. Auch das gelang, die jungen Spieler bewiesen ihre Qualitäten eindrucksvoll. Werder Bremen kann zurückkommen - nach Rückständen, Rückschlägen und am Ende auch in die erste Liga. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.