"Wir sind immer näher zusammengerückt"

Die Stimmen nach dem Sieg gegen Regensburg und den Aufstieg in die Bundesliga

Profis
Sonntag, 15.05.2022 / 19:45 Uhr

Es ist geschafft! Der SV Werder Bremen ist zurück in der ersten Bundesliga. Mit einem 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg im letzten Saisonspiel hat der SVW den Aufstieg perfekt gemacht (zum Spielbericht). Nach dem Spiel brachen sowohl bei den Fans als auch bei den Spielern alle Dämme. „Es ist schwierig in Worte zu fassen. Ich bin froh, dass wir es wirklich geschafft haben. Ich bin sehr stolz auf diesen Aufstieg. Ich freue mich wirklich sehr für den Verein und die Stadt und die Jungs“, erklärte Kapitän Ömer Toprak nach dem Erfolg.

Werder.de fasst die Stimmen der Spieler, Trainer und Verantwortlichen für euch zusammen:

Zum Aufstieg:

Clemens Fritz: "Das ganze Spiel war sehr emotional. Und auch davor, was da in der Stadt los war. Ich habe gedacht, ich hätte im Weserstadion schon viel erlebt, aber wie unglaublich unsere Fans und heute wieder gepusht habe, ist einzigartig. Man hat es in den letzten Tagen schon gemerkt. Ein Punkt hat gefehlt und durch die heutige Mannschaftsleistung und unsere Zuschauer, egal ob im Stadion oder die ganze Stadt, haben wir uns den Aufstieg verdient. Es war ein wirklich schwieriges Jahr. Keiner wusste so richtig wie die anstehende Saison in der zweiten Liga anzugehen ist. Der Mannschaft muss man ein riesen Kompliment machen."

Ömer Toprak: "Es ist schwierig in Worte zu fassen. Ich bin froh, dass wir es wirklich geschafft haben. Ich bin sehr stolz auf diesen Aufstieg. Ich freue mich wirklich sehr für den Verein und die Stadt und die Jungs. Wir sind letztes Jahr abgestiegen und ich war Teil davon. Das hat mich persönlich sehr hart getroffen. Ich habe mich sehr geschämt, dass wir abgestiegen sind und wollte das einfach wieder gut machen. Die Jungs haben immer Gas gegeben. Ich konnte leider nicht alle Spiele machen, aber ich habe immer versucht den Jungs den Rücken frei zu halten, damit sie Gas geben können. Jetzt können wir feiern."

Marvin Ducksch: "Ich kann es immer noch nicht richtig fassen. Ich glaube das kommt Minute für Minute mehr. Darauf haben wir uns alle vorbereitet. Dass es dann so gekommen ist, ist überragend."

Niklas Schmidt: "Ich habe es noch nicht so richtig realisiert. Es ist unbeschreiblich, was wir heute geschafft haben. Ich bin gerade einfach nur komplett fertig. Natürlich waren wir vor dem Spiel angespannt. Wir brauchten nur einen Punkt. Aber je näher der Spieltag kam, desto selbstbewusster wurden wir."

Zum Spielverlauf:

Ole Werner: "Wir haben das Spiel früh in unsere Richtung gedreht. Wir haben unsere Spielweise gefunden und umgesetzt. Natürlich hätten wir uns gewünscht, das Spiel mit einem 3:0 endgültig einzupacken, aber ansonsten haben die Jungs das heute super umgesetzt. Sie haben dem Druck sehr gut standgehalten und verdienen den größtmöglichen Respekt".

Ömer Toprak: "Heute hätte mich nichts aufgehalten, auch wenn die Wade explodiert wäre, dann wäre mir das egal gewesen. Der Trainer wusste das. Wir sind das Risiko eingegangen. Gott sei dank hat es gehalten."

Niklas Schmidt: "Schon im Training hat man gemerkt, dass wir unbedingt auf Sieg spielen wollen und das hat man von der ersten Minute an gemerkt. Fußballerisch war es nicht unbedingt unser bestes Spiel, aber das ist uns jetzt völlig egal. Ich bin jetzt einfach nur unglaublich erleichtert."

Zum Saisonverlauf:

Clemens Fritz: "Ich bin extrem erleichtert. Es war so viel Arbeit. Ole ist zu einem Zeitpunkt gekommen, wo in der Mannschaft viel Unruhe herrschte und er hat Ruhe und Ordnung reingebracht. Er hat die Jungs immer wieder gepusht und gefordert. Es ist ein Moment, den wir genießen wollen, allerdings wissen wir auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Aber eigentlich will ich noch gar nicht so weit vorausblicken. Wir sind im Verein noch ein Stück mehr zusammengerückt und jetzt kommt der Lohn für viel intensive Arbeit und unser überragendes Publikum. Ganz Bremen hat uns heute zu diesem Sieg getragen".

Ömer Toprak: "Es gibt teilweise Spieler die gekommen sind und dann gab es nur negative Presse und Stimmung. Ich bin froh, dass wir es trotz der Umstände und dem Stress geschafft haben. Wir sind immer enger zusammengerückt, wir haben immer wieder auf den Deckel bekommen, haben teilweise echt scheiße gespielt, was peinlich war und sind trotzdem zusammengeblieben. Und jetzt haben wir es Gott sei dank geschafft. Mir war es wichtig, dass wir es hinbekommen den Verein dahin bekommen, wo er hingehört."

Marvin Ducksch: "Es war eine Saison mit vielen Nackenschlägen und Rückschlägen, mit denen wir immer wieder zu kämpfen hatten. Irgendwann haben wir uns gefangen und jeder wusste, wie er sich in der Mannschaft einzubringen hat. Man hat es immer wieder gesehen, wir haben jeden Spieler in jedem Spiel gebraucht, jeder hat seine Chancen bekommen und es überragend gemacht. Dafür gilt mein Lob an jeden Einzelnen ins Team und ums Team. Vor allem an die Jungs die sich zurückgehalten haben, auch wenn sie nicht so viel gespielt haben. Ich weiß noch als wir unsere Siegesserie gestartet haben und viele Spiele hintereinander mit der gleichen Aufstellung gespielt haben. Ich weiß wie es ist als Spieler hinten dran zu sein. Ein riesen Kompliment an die Jungs, wie sie das gemacht haben. Das zeigt, wie wir zusammengewachsen sind. Der Aufstieg ist der verdiente Lohn. Jetzt gilt es erstmal runterzufahren und das alles zu genießen."

Zur Feier des Tages:

Ömer Toprak: "Der Schiri hat abgepfiffen und sofort standen die Fans vor mir. Ich bin dann direkt rein. Ich brauchte erstmal Zeit für mich. Ich hoffe es passiert nicht. Es ist schön mit den Fans zu feiern, wir haben ihnen in den letzten zwei Jahren viel Leid zugefügt. Umso geiler ist es jetzt gemeinsam zu feiern. Heute Abend wird gefeiert bis zum Morgen. Da schläft keiner und wenn einer schläft dann wecke ich den auf."

Marvin Ducksch: "Ich hab gestern ein bisschen vorgeschlafen. Deshalb kann ich das jetzt nachholen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.