(K)ein perfekter Einstand

Die Werder-Stimmen zum Heimsieg gegen Erzgebirge Aue

Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch trafen gegen Aue je zwei Mal
Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch trafen gegen Aue je einmal (Foto: WERDER.DE).
2. Bundesliga
Freitag, 03.12.2021 / 21:56 Uhr

Von Christoph Pieper und Yannik Cischinsky

4:0 zum Einstand! Für Werders neuen Cheftrainer Ole Werner hätte es beim Debüt vor den grün-weißen Fans kaum besser laufen können (zum Spielbericht). Seine eigene Person wollte der Coach nach dem umjubelten Schlusspfiff aber keineswegs ins Zentrum gerückt wissen. „Die Jungs haben in den letzten Wochen einiges erlebt. Sie haben sich den Sieg heute hart erarbeitet und verdient, dass die Fans sie heute Abend feiern“, so Werner, der insgesamt eine gute Leistung seiner neuen Mannschaft sah – und doch auch noch einiges an Arbeit.

An welchen Dingen der Cheftrainer in den nächsten Wochen arbeiten will, was Torschütze Romano Schmid zu seinem ersten Treffer im Werder-Trikot sagt und wie der "Man of the Match", Niclas Füllkrug, das erste Spiel unter Ole Werner erlebt hat, fasst WERDER.DE im Folgenden zusammen.

Zum Spielverlauf:

Niclas Füllkrug: „Wir haben heute deutlich gezeigt, dass wir ein Spiel auch über 90 Minuten dominieren können. Der Gegner war sicher nicht in Top-Verfassung, aber für das, was wir die letzten Wochen durchgemacht haben, war das heute ein guter Start mit dem neuen Trainer.“

Romano Schmid: „Es ist immer wichtig, das Spiel früh in seine Richtung zu lenken. Dass das mit meinem Tor gelungen ist, war schön, aber wir hätten vor allem in der ersten Halbzeit vieles besser machen können. Es waren einige Ballverluste dabei, das müssen wir verbessern.“

Milos Veljkovic: „Wir wollten mutig und aggressiv gegen den Ball beginnen. Das haben wir gezeigt. Wenn wir immer so spielen, können wir allen Mannschaften in dieser Liga gefährlich werden.“

Ole Werner: „Nach den Turbulenzen der letzten Wochen war es wichtig, gut ins Spiel zu finden. Das ist mit den ersten Aktionen und der Führung gelungen. Das hat dem Team das Vertrauen in die Abläufe gegeben und zu viel Präsenz geführt. Vom Ergebnis her war die Partie sicherlich perfekt, aber es gab auch einige Dinge, die wir nicht gut gemacht haben: zum Beispiel der eine oder andere leichtfertige Ballverlust im Spielaufbau, einige Kontersituationen und einige Szenen, in denen wir es nicht richtig zu Ende spielen. Es gibt genug Arbeit, aber man kann trotzdem sagen, dass Jungs heute eine gute Leistung gezeigt haben.“

Zum Einstand von Ole Werner als Coach:

Niclas Füllkrug: „Ole hat uns eine klare Struktur gegeben, hat uns als Team Rückhalt gegeben und für jede Position individuell Lösungen an die Hand gegeben. Wir wissen, dass er länger bleibt und keine Übergangslösung ist, das war sicher für einige im Team wichtig.“

Romano Schmid: „Er hat nicht alles umgeschmissen, aber man hat heute einige Prinzipien, die von ihm kommen, gesehen. Vieles gegen den Ball und einiges mit Ball hat funktioniert.“

Milos Veljkovic: „Wir wollten nicht alles verändern, da die Zeit sehr knapp war. Aber in den Grundsätzen hat er ein paar Sachen verändert und uns mit auf den Weg gegeben, dass wir an uns glauben und mutig sein sollen.“

Ole Werner: „Wir haben uns stark auf den Gegner fokussiert, haben am Anlaufverhalten gearbeitet. Es war eine gute Woche, das Team hat fokussiert gearbeitet und ich habe heute schon ein paar Dinge gesehen, die umgesetzt wurden. Taktisch haben wir uns daran orientiert, womit die Jungs Erfolgserlebnisse hatten und sich wohlgefühlt haben. Das hat gut funktioniert.“

Zur Top-Form von Niclas Füllkrug:

Niclas Füllkrug: "Ich will das gar nicht überbewerten. 'Duckschi' ist auch an vielen Treffern beteiligt. Ich finde es viel wichtiger, dass wir in der Breite Torschützen vorweisen können, dass heute beispielsweise Romano dazugekommen ist. Das tut uns gut."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.