Grün-weiße Gala bei Werner-Debüt

Spielbericht zum 4:0-Heimerfolg gegen Erzgebirge Aue

Romano Schmid erzielte seinen ersten Treffer für die Grün-Weißen (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Freitag, 03.12.2021 / 20:29 Uhr

Von Lennard Worobic

Besser hätte sich der neue Werder-Coach Ole Werner sein Debüt auf der grün-weißen Trainerbank wohl nicht vorstellen können. Mit einem Traumtor besorgte Romano Schmid schon in der 7. Spielminute den Führungstreffer für die Werderaner. Es war das erste Tor des Österreichers für den SVW. Milos Veljkovic stellte danach mit einem sehenswerten Hackentreffer auf 2:0 (19. Minute). In der zweiten Halbzeit durfte sich dann auch das Stürmerduo Marvin Ducksch (53. Min.) und Niclas Füllkrug (57. Min.) jeweils kurz hintereinander in die Torschützenliste eintragen. Ein rundum gelungener Abend zum letzten Heimspiel des Jahres 2021 im wohninvest WESERSTADION.

Aufstellung und Formation: In seinem ersten Spiel als Cheftrainer des SV Werder Bremen nahm Ole Werner zwei Veränderungen im Vergleich zum Auswärtsspiel in Kiel vor. Gegen Erzgebirge Aue kehrte Milos Veljkovic nach überstandener Muskelverletzung in die Startaufstellung der Grün-Weißen zurück. Außerdem lief Romano Schmid anstelle von Ilia Gruev von Beginn an auf. Eren Dinkci, Nicolai Rapp, Fabio Chiarodia und Niklas Schmidt standen Werders neuem Coach aufgrund ihrer Corona-Infektionen nicht zur Verfügung.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Toprak, Agu, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer – Weiser, Assalé, Schönfelder, Park, Mai, Gruev, Straudi und Mbom.

Schlenzer und Hackentor zur 2:0-Pausenführung

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

7. Min.: Tooor! Romano Schmid trifft für den SV Werder Bremen zum 1:0! Nachdem Ducksch und Jung versuchen, sich durch die Kette der Gäste zu kombinieren und abgeblockt werden, kullert der Ball zu Romano Schmid. Der junge Österreicher steht an der Strafraumgrenze goldrichtig und versenkt einen strammen Schlenzer im rechten oberen Eck. Traumtor!

19. Min.: Tooor! Milos Veljkovic trifft für den SV Werder Bremen zum 2:0! Was für ein Comeback von Veljkovic! Eine Ecke von Ducksch kann zunächst von Messeguem geklärt werden. Anschließend ist es wieder Romano Schmid, der an der Strafraumgrenze lauert und den Ball per Kopf zurück in die Box bringt. Dort verlängert Füllkrug ebenfalls mit dem Kopf und findet Milos Veljkovic, der hereinrauscht und die Kugel im Sturzflug artistisch mit der Hacke ins Auer Tor schiebt.

24. Min.: Ducksch ans Außennetz! Puuuh das war eng. Wieder spielt Bittencourt auf Agu, der eine scharfe Flanke von rechts reinbringt. Der anschließende Kopfball von Ducksch landet am Außennetz. Kurz darauf prüft Füllkrug Gästekeeper Männel, der aber zur Stelle ist und den Ball festhält.

32. Min.: Bittencourt an den Pfosten! Auch im Zusammenspiel mit Schmid sorgt Bittencourt hier für Wirbel. Romano Schmid spielt einen Schnittstellenpass auf den völlig freien Leonardo Bittencourt. Dieser taucht alleine vor Männel auf und setzt die Kugel an den Pfosten. So knapp!

40. Min.: Bittencourt schickt Niclas Füllkrug, der auf der rechten Seite zum Sprint ansetzen muss, um die Kugel noch zu kriegen. Werders Nummer 11 spielt den Ball zurück vor die Box der Auer, wo Christian Groß mit Anlauf abzieht. Der stramme Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese bringt jedoch nichts ein.

Sturmduo sorgt für die Entscheidung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Min.: Chance durch Jung! Marvin Ducksch macht Druck auf Dirk Carlson und holt eine Ecke raus. Den Standard führt der Stürmer wie gewohnt selbst aus und findet über Umwege Anthony Jung. Der aufgerückte Abwehrspieler kriegt seinen linken Fuß an das Leder und schießt flach auf den gegnerischen Kasten. Der Ball rauscht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Die erste gute Werder-Chance im zweiten Durchgang!

53. Min.: Tooor! Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 3:0! Was für ein Einsatz von Niclas Füllkrug! Der Stürmer springt in einen Klärungsversuch von Messeguem und ergattert sich die Kugel mit viel Einsatz. Anschließend hebt Füllkrug den Kopf und legt von links auf Marvin Ducksch quer. Sein Sturmkollege muss in der Mitte nur noch einschieben. Eine tolle Kombination und das 3:0 für Grün-Weiß! JAAAAAAA!

57. Min.: Tooor! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 4:0! Jetzt darf auch Füllkrug! Das hat sich 'Fülle' absolut verdient. Romano Schmid steckt durch auf Felix Agu, der wieder schneller als seine Gegenspieler ist. Agus Flachpass landet bei Niclas Füllkrug, der seinen Fuß hinhält und zum 4:0 einschiebt.

62. Min.: Auer Abseitstor! Da war es beinahe passiert. John-Patrick Strauß flankt auf den freistehenden Nazarov, der den Ball an Pavlenka vorbei ins Bremer Gehäuse drückt. Allerdings stand der Stürmer schon beim Pass zuvor im Abseits, so dass der Treffer nicht zählt. Glück gehabt!

68. Min.: Zweite Chance für Bittencourt! Niclas Füllkrug spielt einen tollen Schnittstellenpass auf Leonardo Bittencourt. Der Mittelfeldspieler zieht flach ins lange Eck ab, doch Martin Männel macht sich lang und faustet den Ball zur Ecke. Diese bringt anschließend nach kurzer Unsicherheit des Keepers nichts ein.

75. Min.: Nazarov an die Latte! Milos Veljkovic lässt sich zu einem schlampigen Pass hinreißen, der bei Dimitrij Nazarov landet. Der Auer Stürmer sucht aber nicht nach einer Anspielstation, sondern zieht ein paar Meter hinter der Mittellinie einfach mal ab. Pavlenka steht etwas weiter vor seinem Kasten, ist mit den Fingerspitzen noch dran und hat Glück, dass die Kugel an den Querbalken kracht.

Fazit: Mit dem Kantersieg auf heimischem Rasen zeigt der SV Werder eine deutliche Reaktion auf die 1:2-Auswärtsniederlage in Kiel. Nach dem frühen Führungstreffer ließen die Grün-Weißen nichts anbrennen und erhöhten stattdessen weiter den Druck auf die Gäste aus Aue. Schmid und Veljkovic sorgten für spektakuläre Treffer und das Sturmduo Füllkrug Ducksch traf wieder in gewohnter Manier.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.