J. Eggestein macht den Unterschied

Dritter Sieg unter Markus Anfang, Lars Lukas Mai feiert sein Debüt

Johannes Eggestein erzielt das Entscheidungstor in der 82. Minute (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 04.07.2021 / 18:14 Uhr

Von Anne Gossner

In einer ausgeglichenen Partie geht der SV Werder Bremen gegen ZSKA Sofia mit einem 1:0-Erfolg spät als Sieger vom Platz. Neuzugang Lars Lukas Mai steht dabei erstmals gut eine halbe Stunde im Werder-Trikot auf dem Feld. Auf ein Tor müssen die mitgereisten Fans im Zillertal allerdings bis zur 82. Minute warten. Der SVW gewinnt durch einen Kopfball von Johannes Eggestein nicht unverdient.

Cheftrainer Markus Anfang zeigt sich zufrieden mit dem dritten Test. "Die Intensität des Spiels war von beiden Mannschaften richtig gut. Die Abläufe haben schon besser gepasst und wir haben auch nach vorne viele Möglichkeiten kreiert. Natürlich gibt es da noch mehr Potential und Dinge, die wir besser machen müssen, gerade im eigenen Sechzener. Aber wir haben doch viele Möglichkeiten nach vorne rausgespielt und die Zweikämpfe angenommen, damit bin ich sehr zufrieden", so der Coach.

Die Startelf:  Kapino - Möhwald, Füllkrug, Nankishi, Schmid, Toprak, Park, Badjie, Gruev, Groß, Mbom.

Es halten sich bereit: Zetterer, Dos Sanstos Haesler – Straudi, Osako, Veljkovic, Agu, Sargent, Rapp, Schmidt, J. Eggestein, Mai, M. Eggestein, Woltemade.

Harter Fight ohne die ganz großen Chancen

Die Highlights:

11. Min.: Die erste Torchance geht an ZSKA Sofia. Nach einer Ecke kommt der Innenverteidiger Jurgen Mattheij frei zum Kopfball. Er kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

18. Min.: Romano Schmid wird unsaft vom Ball getrennt und holt am Sechzehner einen vielversprechenden Freistoß heraus. Kevin Möhwald setzt den Ball anschließend aber rechts am Tor vorbei.

22. Min.: Toller Pass von Romano Schmid in die Sturmspitze. Werder-Strümer Niclas Füllkrug läuft sich stark frei, bekommt den Ball aber nicht am gegnerischen Torhüter vorbei. Er stand aber ohnehin im Abseits.

38. Min.: Graham Carey zieht von der Außenbahn Richtung Strafraum. Sein Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.

43. Min.: Das war knapp! Abed Nankishi spielt sich am liegen Flügel frei und zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss verfehlt nur ganz knapp das Tor.

45. Min.: Pause im Zillertal! Werder und Sofia gehen mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit. 

56. Min.: Das muss die Führung sein. Josh Sargent wird stark von Kebba Badjie freigespielt und läuft alleine auf das gegnerische Tor zu. Abed Nankishi läuft mit, Sargent schließt aber selbst ab und scheitert am Torhüter. Da war mehr drin!

73. Min.: Die Latte rettet. Sofia-Spieler Yohan Baï kommt mit viel Tempo über den linken Flügel und zieht Richtung Strafraum. Sein Abschluss streift die Latte. Glück gehabt!

82. Min.: TOR, 1:0 Johannes Eggestein. Nach einem Eckball von Niklas Schmidt schleicht sich Johannes Eggestein am hinteren Pfosten am Verteidiger vorbei und köpft zum 1:0 ein! 

84. Min.: Wieder ist es Yohan Baï, der nach einer Flanke aus dem Mittelfeld plötzlich frei vor dem Tor der Werderander steht. Michael Zetterer ist zur Stelle und hält seinen Kasten sauber.

89. Min.: Niklas Schmidt spielt auch heute wieder stark auf und traut sich selbst viel zu. Sein Schuss vom Sechzehner verfehlt nur knapp das Tor.

90. Min: Abpfiff. Der SVW gewinnt mit 1:0. 

Fazit: Der SV Werder und ZSKA Sofia trennen sich im Zillertal mit 1:0 (0:0). Zunächst gehen die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit. Bis dahin ist es eine sehr ausgeglichene Partie, in der es kaum zu Torchancen kommt. Auch nach der Pause führt sich das Bild aus den ersten 45 Minuten fort. Erst in der Schlussviertelstunde kommen beide Mannschaften zu Großchancen, auf einen Treffer müssen die Fans aber bis zur 82. Minute warten. Nach einem Eckball von Niklas Schmidt köpft Johannes Eggestein zum 1:0-Endstand ein. 

Bereits am kommenden Mittwoch, 07.07.2021, treffen die Grün-Weißen um 18 Uhr auf Zenit St. Petersburg - auch dieses Testspiel kann dank WERDER STROM live auf YouTube und WERDER.TV verfolgt werden. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.