Füllkrug-Treffer wird nicht belohnt

Werder unterliegt mit 1:2 in Kiel

Der SVW nimmt keine Punkte aus dem Nordduell mit (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 27.11.2021 / 22:34 Uhr

Von Katharina Grote

Der SV Werder Bremen muss sich im Flutlichtspiel gegen Holstein Kiel mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Nachdem die Grün-Weißen nach einer eher schwachen Anfangsphase besser ins Spiel kamen, schien es zunächst torlos in die Kabine zu gehen. Durch Joshua Mees (45.) gelang den Kielern allerdings noch die Führung vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Seitenwechsel war der SV Werder klar am Drücker und glich durch Niclas Füllkrugs kuriosen Treffer (57.) aus. In einer Phase in der der SVW kurz vor dem zweiten Treffer war, erhöhten die Gastgeber jedoch durch Benedikt Pichler (65.) wie aus dem Nichts zum endgültigen 1:2.

Aufstellung und Formation: Interimstrainer Christian Brand nahm für die Flutlichtpartie gegen Holstein Kiel zwei Veränderungen im Vergleich zur Punkteteilung gegen Schalke vor. Offensivakteur Eren Dinkci und Verteidiger Marco Friedl rotierten wieder in die Anfangself der Grün-Weißen und ersetzten dafür Manuel Mbom sowie Romano Schmid. Werder-Talent Fabio Chiarodia war aufgrund der Verletzung von Milos Veljkovic auch in Kiel im Kader des SVW.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Toprak, Agu, Gruev, Friedl, Groß und Dinkci.

Die Ersatzbank: Zetterer – Weiser, Assalé, Schönfelder, Nankishi, Schmid, Mai, Mbom und Chiarodia.

Rückstand kurz vorm Pausenpfiff

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

5. Minute: Holstein Kiel das erste Mal mit Platz vorm Tor. Fabian Reese sieht rechts im Strafraum Phil Neumann relativ frei stehen. Neumann lässt die Kugel einmal trumpfen, verzieht dann aber deutlich am linken Aluminium.

15. Minute: Bittencourt nun mit dem Ball ins Zentrum, wo Niclas Füllkrug zum Kopfball ansetzt. Allerdings wird Werders Nummer 11 gestört, sodass die Kugel ins Toraus fliegt.

16. Minute: Und direkt die nächste Gelegenheit! Zunächst scheitert Marvin Duckschs zentraler Schuss an Thomas Dähne, ehe Bittencourt den Ball nicht richtig trifft und somit die Chance vergibt.

 24. Minute: Gute Ecke von den Grün-Weißen auf den ersten Pfosten, wo Marco Friedl vor Thomas Dähne per Kopf an die Kugel kommt. Leider landet das Leder jedoch über dem Querbalken.

26. Minute: Marvin Ducksch dribbelt sich in Richtung Strafraum und legt dann auf Leonardo Bittencourt quer. Der zieht aus etwa 16 Metern ab und setzt das Leder über das Aluminium.

33. Minute: Langer Ball der Gastgeber - doch wieder ist Pavlenka zur Stelle! Der Keeper stürmt aus dem Kasten und haut die Kugel etwa 18 Meter vor der Torlinie aus der Gefahrenzone, ehe Benedikt Pichler ans Leder kommt.

38. Minute: Tolle Kombination zwischen Marvin Ducksch und Leonardo Bittencourt. Zunächst der lange Ball auf Leo, der eine butterweiche Flanke auf rechts zu Ducksch bringt. Dessen Kopfball ist jedoch ungefährlich und trudelt ins Toraus.

45. Minute: Kurz vorm Halbzeitpfiff das 1:0 für Holstein Kiel... Neumann über rechts, bringt die Flanke ins Zentrum wo der eingewechselte Joshua Mees akrobatisch zum Ball geht und das Leder im Netz unterbringt.

Ausgleich wird nicht belohnt und schnell gekontert

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

56. Minute: Da geht es plötzlich ganz schnell bei den Gastgebern. Benedikt Pichler legt die Kugel auf rechts zu Phil Neumann, der relativ frei zum Abschluss kommt. Anthony Jung fälscht den Ball zur Ecke ab, diese kommt total gefährlich. Doch Jirí Pavlenka kratzt das Leder von der Linie.

57. Minute: Niclas Füllkrug zum 1:1! Eren Dinkci setzt super nach und kommt mit Thomas Dähne rechts außerhalb des Sechszehners in einen Zweikampf. Die Kugel landet im Seitenaus. Marvin Ducksch macht es dann schnell, wirft die Kugel zu Niclas Füllkrug, der den Ball halbrechts aus etwa 20 Metern in hohem Bogen im Winkel des Tores unterbringt!

65. Minute: Wie aus dem Nichts! In einer Phase, in der die Bremer deutlich besser im Spiel waren, machen es dann die Kieler. Zunächst Alexander Mühling mit dem Schuss an den Pfosten. Benedikt Pichler steht dann frei vorm Kasten und muss den Abpraller zum 1:2 nur noch einschieben.

69. Minute: Direkt die nächste Gelegenheit für die Gastgeber. Nach einer Ecke knallt Phil Neumann den Ball nur ganz knapp über den Querbalken. 

77. Minute: Niclas Füllkrug hat den zweiten Treffer auf dem Kopf. Die Hereingabe rutscht ihm aber über den Scheitel und geht somit ins Aus.

88. Minute: Felix Agu schleicht sich in den Strafraum und will die Kugel an Ioannis Gelios vorbei legen. Der taucht allerdings schnell ab und kann den Ball noch an sich reißen.

90.+8 Minute: Niclas Füllkrug zimmert die Kugel aufs Tor. Ioannis Gelios muss sich ganz schön lang machen, um das Leder aus dem Eck zu kratzen.

90.+9 Minute: Jetzt probiert es nochmal Mitchell Weiser aus der Halbdrehung. Jedoch kommt die Kugel zu unplatziert und Gelios hat das Leder sicher.

90.+11 Minute: Abpfiff!

Fazit: Ein gebrauchter Abend. Nach einer schwachen Anfangsphase kamen die Grün-Weißen nochmal gut zurück, mussten aber dennoch kurz vor dem Pausenpfiff den Rückstand hinnehmen. Im zweiten Durchgang schmissen die Grün-Weißen alles rein und konnten durch den Treffer von Niclas Füllkrug toll ausgleichen. Und obwohl der SV Werder auch danach viel besser im Spiel war, waren es die Gastgeber aus Kiel, die zum 1:2 trafen und damit den Sack bereits in der 65. zu machten. Die restliche halbe Stunde war vom SVW zu wenig zu sehen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.