Ausgeglichener Nordgipfel: Werder und St. Pauli teilen sich am Millerntor die Punkte

Spielbericht zum 1:1-Unentschieden

Christian Groß und der SVW bestritten ein umkämpftes Topspiel (Foto: W.DE).
Spielbericht
Samstag, 09.04.2022 / 15:47 Uhr

Von Lennard Worobic

In einem ansehnlichen Zweitliga-Topspiel trennten sich der FC St. Pauli und der SV Werder Bremen mit 1:1 (1:0). Am Ende der ersten Hälfte sorgte Daniel-Kofi Kyereh in der 43. Minute für die Führung der Gastgeber. Nach der Pause brauchten die Werderaner etwas Zeit, um sich wieder zu berappeln. Schließlich schob Niclas Füllkrug dann aber nach Kopfball-Vorarbeit von Romano Schmid zum 1:1-Ausgleich ein (58. Minute). Weitere Gelegenheiten, etwa eine Doppelchance von Marvin Ducksch und Ilia Gruev (86. Minute), konnten die Grün-Weißen jedoch nicht verwerten. Durch das leistungsgerechte Unentschieden steht der SVW vorerst auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem neuen Spitzenreiter FC Schalke 04.

Aufstellung und Formation: Im Gipfeltreffen gegen die Hamburger konnte Ole Werner wieder auf Marco Friedl, Milos Veljkovic und Mitchell Weiser zurückgreifen, die nach überstandener Verletzung alle in der Startelf standen. Leonardo Bittencourt lief ebenfalls von Beginn an auf und Kapitän Ömer Toprak meldete sich zurück im Kader, nahm zunächst aber auf der Bank Platz. Ilia Gruev, Niklas Schmidt und Manuel Mbom vertraten die fehlenden Stammkräfte zuletzt in der Startelf und hielten sich gegen St. Pauli dementsprechend vorerst als Ersatzspieler bereit. Auch Michael Zetterer kehrte nach auskurierter Corona-Erkrankung zurück in den Kader und ersetzte Mio Backhaus. Anthony Jung fehlte indes gelb-gesperrt.

Werders Startelf: Pavlenka - Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Rapp, Agu, Friedl und Groß.

Es hielten sich bereit: Zetterer – Schönfelder, Toprak, Schmidt, Mai, Gruev, Woltemade und Dinkci.

Kyereh schockt Grün-Weiß kurz vor der Pause

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

9. Min.: Burgstaller alleine vor Pavlenka! Der Stürmer startet durch und wird per Steckpass in Szene gesetzt. Guido Burgstaller wäre frei vor Pavlenka gewesen, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Richtige Entscheidung. Trotzdem die erste brenzliche Situation.

12. Min.: Pavlenka zur Ecke! Marcel Hartel zieht aus gut 20 Metern ab. Die Kugel rauscht zentral auf das Gehäuse von Jirí Pavlenka, der zur Ecke fausten kann. Diese kann Marvin Ducksch letztendlich klären.

22. Min.: Guido Burgstaller startet durch und wird mit einem Schnittstellenpass bedient. Der Stürmer zieht mit links ab, doch Christian Groß rauscht im letzten Moment in den Ball und klärt die Situation.

23. Min.: Ducksch erwidert! Auf der anderen Seite taucht Marvin Ducksch vor Vasiljs Kasten auf. Der Stürmer schließt kurz flach ab, trifft aber das Außennetz.

25. Min.: Riesenchance für Werder! Marvin Ducksch steckt auf seinen Sturmkollegen Niclas Füllkrug durch, der völlig frei vor Nikola Vasilj auftaucht. Füllkrug will es dann zu genau machen und zieht die Kugel lang flach. Der Ball geht am linken Pfosten vorbei. So knapp!

36. Min.: Ducksch mit der Chance! Mitchell Weiser macht Tempo über rechts und legt quer auf Marvin Ducksch. Der Stürmer zieht flach ab, doch Nikola Vasilj ist zur Stelle und hat die Kugel vor der Linie.

43. Min.: Daniel-Kofi Kyereh erzielt für den FC St. Pauli den Treffer zum 1:0. Da ist es kurz vor der Pause passiert. Leart Paqarada flankt von links rein und sucht erneut Guido Burgstaller. Dieser kommt im Zentrum nicht mehr an den Ball, doch Daniel-Kofi Kyereh steht am langen Pfosten bereit und muss nur einschieben.

Füllkrug besorgt den Ausgleich

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

55. Min.: Friedl schätzt einen langen Ball falsch ein und dieser landet fast bei Guido Burgstaller. Jirí Pavlenka stürmt heraus und läuft dem Stürmer die Kugel ab.

58. Min.: Tooor! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 1:1! Da ist der Ausgleich! Leonardo Bittencourt hat auf der linken Seite Platz und flankt mit Übersicht auf den langen Pfosten. Dort wartet Romano Schmid und legt per Kopf quer auf Niclas Füllkrug. Der Stürmer schiebt dann aus kurzer Distanz ein. Schiedsrichter Badstübner schaut sich die Situation wegen eines vermeintlichen Handspiels von Felix Agu noch einmal an, belässt es aber bei dem Tor.

78. Min.: Irvine auf Burgstaller! Jackson Irvine flankt aus unscheinbarer Position einfach mal hoch in den Strafraum der Werderaner. Dort lauert Guido Burgstaller, der sich gegen den eingewechselten Ömer Toprak durchsetzt und aus der Drehung abschließt. Gefährliche Situation, doch der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

79. Min.: Burgstaller lässt Werders Hintermannschaft keine Ruhe und zieht kurz vor der Box aus zentraler Position ab. Jirí Pavlenka taucht ab und faustet das Spielgerät weg.

86. Min.: Doppelchance Werder! Romano Schmid setzt Marvin Ducksch auf links in Szene und der Stürmer schlenzt in gewohnter Manier auf die lange Ecke. Der Versuch landet am Querbalken. Der Nachschuss von Ilia Gruev rauscht dann knapp am Tor vorbei. Das wär's fast gewesen!

90.+1 Min.: Da wird es noch einmal kurz unübersichtlich in St. Paulis Box. Am Ende landet die Kugel bei Christian Groß, dessen Schuss aber geblockt wird. Anschließend hat Werder Glück, dass die Hamburger einen Konter schlecht ausspielen.

Fazit: Der letzte Eckball des SV Werder kurz vor Ende bringt auch nach Nachschuss von Romano Schmid nichts ein. Die beiden Teams trennen sich somit wie im Hinspiel mit 1:1. Im Endeffekt lässt sich das Remis als leistungsgerecht bezeichnen. Werder konnte sich so um einen Punkt von St. Pauli absetzen und ist nun punktgleich mit dem neuen Spitzenreiter FC Schalke 04. Lediglich ein Sieg von Darmstadt 98 am Sonntag beim 1. FC Nürnberg könnte an dieser vorübergehenden Konstellation noch etwas ändern.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.