Werders-Aufstiegs-Party-Ticker

VON CORTEO BIS PARTY-TRUCK

22.05.22 von Fiona John

Christian Groß lehnt sich vom Truck, unten laufen die Fans.

Die Mannschaft feierte von einem Truck aus mit den Fans (Foto: WERDER.DE).

Eine Woche ist es her, dass der SV Werder mit einem 2:0-Erfolg gegen Jahn Regensburg (zum Spielbericht) den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga perfekt machte. Dabei erlebten die Grün-Weißen eine unglaubliche Unterstützung von den Fans, die bereits vor dem Spiel als Corteo zum Stadion liefen und nach der Partie stundenlang bis in die Nacht mit den Werderanern feierten. Für alle die nicht dabei sein konnten oder einfach nicht genug von diesem besonderen Sonntag bekommen können, fasst WERDER.DE die Ereignisse noch einmal im Werder-Aufstiegs-Party-Ticker zusammen.

Viele Fans gehen mit Fahnen hinter einem Banner mit der Aufschrift WERDER.

Der Corteo (Foto: WERDER.DE).

11.30 Uhr: Treffen der Fans auf dem Marktplatz

Tausende Werder-Fans treffen sich auf dem Marktplatz in der Bremer Innenstadt um im gemeinsamen Corteo zum wohninvest WESERSTADION zu laufen.

12.00 Uhr: Aufbruch Corteo zum Stadion

Vom Marktplatz geht es ca. eine Stunde zu Fuß mit Fahnen und Gesängen durch die Bremer Gassen.

Werder-Spieler laufen in Aufwärmshirts durch den Spielertunnel auf das Spielfeld.

Das Aufwärmen (Foto: nordphoto).

15.00 Uhr: Die Mannschaft kommt zum Aufwärmen

Von den Fans werden die Spieler schon beim Auswärmen lautstark empfangen und angefeuert. Das Stadion ist schon nahezu komplett gefüllt. Keiner kann es mehr abwarten bis das Spiel endlich läuft. Die Anspannung ist fast greifbar. Mit starkem Applaus geben die Fans der Mannschaft den letzten Push, als die Spieler nach dem warm-up in die Kabine gehen.

Die Choreo in der Ostkurve mit grün-weißem Tuch und einer großen Werder-Raute.

Die Choreo (Foto: nordphoto).

15.20 Uhr: Aufstellung, Choreo und Einlaufen

Das ganze Stadion steht als Werders Stadionsprecher die Aufstellung bekanntgeben. Die Namen der Spieler, die den SVW zurück in die Bundesliga bringen sollen, schallen laut von den Rängen. Ein Gänsehautmoment auf den gleich der nächste folgt: Kurz vor dem Einlaufen präsentieren die Fans eine gewaltige Choreo, die sich über die gesamte Ostkurve streckt. Dann kommen die Teams auf den Rasen.

Die Mannschaft steht vor dem Anpfiff im Kreis zusammen.

Der Mannschaftskreis (Foto: W.DE).

15.30 Uhr: Anpfiff

Die Mannschaft kommt noch einmal im Kreis zusammen und bespricht sich für die letzten und wichtigsten 90 Minuten der Saison. Ein Punkt aus diesem Spiel reicht, um wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Dann pfeifft Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie Werder Bremen gegen Jahn Regensburg im ausverkauften wohninvest WESERSTADION endlich an.

Mitchell Weiser jubelt, Regensburger Spieler heben den Arm.

Weiser jubelt - vergebens (Foto: W.DE).

15.37 Uhr – 7. Spielminute:  Weiser trifft, VAR, Abseits

Noch keine acht Minuten gespielt, da wird im wohninvest WESERSTADION das erste Mal gejubelt. Mitchell Weiser schiebt nach einem Steilpass von Schmid eiskalt ins rechte Eck. Doch der Jubel wird gebremst von der Fahne des Schiedsrichter-Assistenten. Auch der VAR schaltet sich ein und bestätigt: Abseits. Kein Tor.

Werders Niclas Füllkrug schießt.

Füllkrugs Torschuss (Foto: WERDER.DE).

15.40 Uhr - 10. Spielminute: Füllkrug macht das 1:0

Erneut wird auf Bremer Seite gejubelt und diesmal zählt der Treffer! Ducksch lässt auf Füllkrug tropfen, der den Ball halbhoch in die Maschen jagt. Es ist der 19. Saisontreffer für den Stürmer, der in dieser Saison 33 Mal für den SVW auf dem Rasen stand.

Marvin Ducksch schreit nach seinem Tor.

Die Erleichterung (Foto: nordphoto).

16.41 Uhr - 51. Spielminute: Ducksch macht das 2:0

Lange haben die Grün-Weißen mit der knappen Führung im Rücken gezittert, aber jetzt legt Werder nach. Schmid setzt sich nach einem Einwurf klasse in der Box durch, gibt dann in die Mitte. Der Regensburger Keeper wehrt mit dem Knie ab. Ducksch schaltet am schnellsten und macht das 2:0!

Michael Zetterer läuft nach Abpfiff mit dem Aufstiegsshirt auf den Rasen.

Der Jubel (Foto: WERDER.DE).

17.24 Uhr - 90 + 4. Spielminute: Abpfiff - Aufstieg

Schiedsrichter Zwayer pfeifft die Partie ab und im wohninvest WESERSTADION gibt es kein Halten mehr. Spieler und Fans stürmen auf den Rasen und liegen sich feiernd in den Armen. Es ist geschafft! Mit dem 2:0 Sieg gegen Regensburg gelingt der direkte Wiederaufstieg! Der SV Werder Bremen ist zurück in der 1. Bundesliga!

Die Werder-Spieler liegen sich in der Kabine in den Armen.

Die Kabinenfeier (Foto: WERDER.DE).

17.30 Uhr: Ausgelassene Feier auf dem Rasen und in der Kabine

Auf dem Rasen des wohninvest WESERSTADIONs sowie in der Kabine des SV Werder wird ordentlich gefeiert. Neben zahlreichen Getränkeduschen für Spieler, Trainer und Verantwortliche gibt Jan Delay ein Konzert in der Kabine. Da hält es sogar Ole Werner nicht mehr am Boden.

Die Werder-Spieler übergießen Trainer Ole Werner bei der Pressekonferenz mit Bier.

Die Pressekonferenz (Foto: WERDER.DE).

18.10 Uhr: Feuchtfröhliche Pressekonferenz

Nicht mal bei der obligatorischen Pressekonferenz nach dem Spiel ist Ole Werner vor den feiernden Jungs sicher. Mitten in der PK kommt eine Gruppe Spieler, angeführt von Leonardo Bittencourt in den Raum und duscht den Trainer mit verschiedenen Getränken. Trocken bleibt an diesem Tag keiner.

Die Spieler stehen auf dem Truck, unten laufen die Fans.

Der Party-Truck (Foto: WERDER.DE).

20.00 Uhr: Abfahrt Party Truck

Um den Aufstieg gebührend mit den Fans zu feiern, steigen die Aufsteiger nun auf einen Party-Truck. Ausgestattet mit DJ-Pult und Getränken geht es für die Werderaner den Osterdeich entlang Richtung Innenstadt und zurück. Begleitet wird das Gefährt von tausenden Fans, die dem Team von der Straße aus zujubeln.

Der Truck kommt im dunkeln wieder am wohninvest WESERSTADION an.

Die Truckankunft (Foto: nordphoto).

22.00 Uhr: Wiederankunft des Trucks am wohninvest WESERSTADION

Nach der rund zweistündigen Fahrt auf dem Truck kommt die Mannschaft begleitet von den Fans wieder am wohninvest WESERSTADION an. Nach einer ausgiebigen Verabschiedung von den Anhänger:innen geht es für die Werderaner in die Katakomben des Stadions. Das Ende der Truck-Fahrt ist der Beginn einer langen Partynacht…