Unglücklicher Treffer bringt Punkteteilung

1:1 gegen Bayer 04 Leverkusen

Die kämpferische Leistung des SVW wurde am Ende nur teilweise belohnt (Foto: nordphoto.de).
Spielbericht
Samstag, 09.01.2021 / 17:37 Uhr

Von Katharina Grote

Eine bittere Punkteteilung für die Mannschaft von Florian Kohfeldt. Im ersten Auswärtsspiel des Jahres musste der SVW gegen Bayer 04 Leverkusen ein 1:1 (0:0) hinnehmen. Ömer Toprak brachte die Grün-Weißen nach einem Freistoß von Ludwig Augustinsson in Fürhung (52.) und belohnte die Gäste damit für eine tolle Defensivleistung. Der Tabellendritte aus Leverkusen hatte sichtlich Probleme im Spiel, und so war es ein abgefälschter Ball von Augustinsson, der im eigenen Tor landete (73.) und der „Werkself“ einen Punkt bescherte.

Aufstellung und Formation: Im ersten Auswärtsspiel im Jahr 2021 nahm Werder-Trainer Florian Kohfeldt im Spiel gegen die „Werkself“ gleich vier Neuerungen in der Startaufstellung vor. Kevin Möhwald, Milos Veljkovic, Tahith Chong und Jean-Manuel Mbom rotierten in die Anfangself des SVW. Leonardo Bittencourt und Romano Schmid mussten vorerst auf die Bank weichen, während Yuya Osako nicht im Kader stand. Zudem fehlten Christian Groß und Patrick Erras auf Grund von Muskelverletzungen, die sie sich zuvor im Training zugezogen hatten. Für die beiden defensiven Mittelfeldspieler reisten Ilia Gruev und Mainz-Torschütze Eren Dinkci mit ins Rheinland. 

Die Startelf: Pavlenka – Augustinsson, Möhwald, Veljkovic, Sargent, Toprak, Chong, Gebre Selassie, Friedl, Mbom und Eggestein.

Die Ersatzbank: Kapino – Selke, Bittencourt, Füllkrug, Agu, Moisander, Schmid, Gruev und Dinkci.

Gute Defensivleistung hält die Null

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Minute: Moussa Diaby fängt von Milos Veljkovic einen Fehlpass ab und geht ein paar Meter über links Außen, ehe er ein paar Schritte Richtung Tor macht und abschließt. Das Leder geht allerdings am Kasten vorbei.

24. Minute: Da hat nicht viel gefehlt. Kerem Demirbay schiebt den Ball auf Moussa Diaby in den Strafraum des SVW, wo Theodor Gebre Selassie vorher klären kann und die Kugel aus der Gefahrenzone kickt.

26. Minute: Das kam wie aus dem Nichts! Julian Baumgartlinger zieht aus rund 20 Metern einfach Mal ab und haut das Leder nur einen Meter neben das Aluminium.

28. Minute: Und direkt auf der Gegenseite - Ludwig Augustinsson bringt einen Freistoß perfekt an den Fünf-Meter-Raum im Sechszehner der Leverkusener, wo Joshua Sargent einen Schritt zu spät kommt und die Kugel nur knapp verpasst.

30. Minute: Jetzt kommen die Gäste mehr in Fahrt. Ein langer Ball landet bei Joshua Sargent, der gute Vorarbeit leistet und den Ball zu Kevin Möhwald schiebt. Der steht plötzlich ganz gefährlich in der Box der "Werkself". Kerem Demirbay ist es, der das Leder grade noch so weg grätschen kann, bevor Möhwald zum Abschluss kommt.

Unglücklicher Gegentreffer nimmt die Führung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

52. Minute: Tooor für Werder! Ein Freistoß für die Grün-Weißen. Ludwig Augustinsson bringt die Kugel erneut perfekt in den Sechszehner der "Werkself", wo Ömer Toprak sich löst und ganz alleine und frei vor Lukás Hrádecky das Leder ins gegnerische Tor schiebt!

61. Minute: Joshua Sargent bekommt auf rechts Außen einen Ball von Maximilian Eggestein durchgesteckt. Bei der Flanke rutscht der 20-Jährige jedoch komplett ab und die Kugel landet im Aus.

66. Minute: Lucas Alario versucht es aus knapp 17 Metern. Allerdings kommt der Abschluss nicht gefährlich genug, da mit Patrik Schick der eigenen Mann im Weg steht.

70. Minute: Eigentor. Lucas Alario bekommt im Sechszehner einen langen Ball, zieht an Marco Friedl vorbei und schiebt die Kugel ins Tor. Ludwig Augustinsson fälscht den Schuss ab. Schiedsrichter Benjamin Cortus pfeift den Treffer zunächst zurück. Allerdings greift der VAR ein: Lucas Alario soll bei der Annahme nicht den Arm im Spiel gehabt haben, sondern die Brust.

78. Minute: Jetzt merkt man dem Tabellendritten an, dass sie auf den Geschmack gekommen sind und machen mehr Druck. Nadiem Amiri mit dem Distanzschuss, der allerdings geblockt wird.

82. Minute: Lars Bender will den Ball vor der Ecke klären und spielt in die Mitte, wo Lukás Hrádecky die Kugel nicht annimmt und fast Romano Schmid übersieht, der mit ordentlich Tempo angesprintet kommt. Der Torhüter reagiert jedoch schnell und haut das Leder schnell weg.

Fazit: Die Grün-Weißen waren von Anfang an gut in der Partie und zeigten eine sehr gute Defensivleistung, wodurch sie der „Werkself“ das Spiel definitiv erschwerten. Nachdem der erste Durchgang sehr ruhig und mit wenig gefährlichen Hochkarätern zu Ende ging, waren es die Gäste von der Weser, die im zweiten Durchgang das Glück auf ihrer Seite hatten und nach einem Freistoß von Ludwig Augustinsson durch Ömer Toprak in Führung gingen (52.). Obwohl die Defensive weiterhin standhaft blieb, erzielte der Tabellendritte durch das Tor von Patrik Schick (73.), das von Augustinsson abgefälscht wurde und lange vom VAR überprüft werden musste, den Ausgleich. Damit nimmt der SVW nach einer kämpferischen Leistung einen Punkt mit nach Hause.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.