CZECH OPEN 2025 IN PARDUBICE
03.08.25 von Lars Milde / Bilder: Anke Weidenhöfer
Wo ist eigentlich Pardubice???

©Anke Weidenhöfer
Schach
Sonntag, 03.08.2025 / 20:37 Uhr
Lars Milde / Bilder: Anke Weidenhöfer
Als mich unser Chef-Trainer David Lobzhanidze davon in Kenntnis setzte, dass Ben und Max Weidenhöfer das Czech Open 2025 in Pardubice spielen, musste ich noch mal nachfragen: „Wo sind die???“. „Pardubice…in Tschechien!“ „Hmm…!?“ Ein Hoch auf Google: Pardubice ist eine Stadt in Tschechien und liegt östlich von Prag. Sie liegt an der Elbe und ist bekannt für das Pferderennen „Pardubitzer Steeplechase“. Ihre wichtigste Sehenswürdigkeit ist das im Renaissancestil gebaute Schloss Pardubice. Aha, gut haben wir das geklärt.
Das Czech Open 2025 fand statt vom 17. Juli 2025 bis 3. August 2025. Gezählt habe ich sagenhafte 24 (!) größere und kleine Turniere, wovon das interessanteste für mich Ahnungslosen das letzte Turnier war: „S - ZÁLOŽNA RESTAURANT OPEN - open Raindropchess tournament“!? Was sich wohl dahinter verborgen haben mag!? Spannend.
Angeführt von Mama Anke Weidenhöfer spielte Max in Gruppe A und sein Bruder Ben in Gruppe C.

©Anke Weidenhöfer
Gruppe C:
Ben hatte sich ambitionierte 4,5 Punkte aus neun Runden für das Turnier vorgenommen. Als 95. der Setzliste bei 167 Teilnehmern in diesem Feld sicher eine machbare Aufgabe. Von Losglück konnte man bei Ben allerdings sicher nicht sprechen. In sieben von neun Runden hatte er Ratings stärkere Gegner erwischt. So sind sein Startremis in der ersten Runde, zwei Weißsiege und ein Schwarzsieg sicher eine gute Ausbeute.
Viel wichtiger ist aber wohl, dass Ben neue Freunde gefunden hat: Zitat Max Weidenhöfer: „…Aber trotzdem hat er viel gelernt und vor allem einen neuen Freund aus Tschechien gefunden. Diesen hat er kennengelernt, nachdem er sich entschuldigt hatte, dass sein Opa einfach nicht aufgeben wollte, obwohl Ben schon 2 Damen mehr hatte.“ !?

©Anke Weidenhöfer
Gruppe A:
Max bekam es in der ersten Runde gleich mit dem frisch gekrönten deutschen GM Christopher Noe mit einer ELO von 2520 zu tun, und Max spielte eine großartige Partie. „Gegen so einen starken Gegner habe ich noch nie gepunktet. Es war sogar noch mehr drin, weil ich nach der Eröffnung einen glatten Bauern mehr hatte.“ Nach einer tollen spannenden Partie mit einem fast studienartigem Ende knöpfe Max dem Großmeister ein ehrenwertes Remis ab.
Nach zwei Niederlagen in den Runden zwei und drei verlor Max aber keine Partie mehr und holte aus den letzten sechs Runden vier Punkte. Max: „In den letzten drei Runden hatte ich ein wenig Pech und habe gegen drei nominell schwächere Gegner gespielt, die alle deutlich besser als ihre Zahl gespielt haben.“ Trotzdem reichte es in einem sehr starkem Teilnehmerfeld zu beachtlichen 4,5 Punkten.

Weidenhöfer, Max (2189) – Noe, Christopher (2520) / Czech Open Pardubice (1), 25.07.2025
Nach 56.... e3 (Diagramm)
retten Max die weißen Freibauern auf zwei unterschiedlichen Linien das Remis: 57.Lxe3!! Lxe3 58.h6 Lxh6 59.b6 Ke4 60.b7 Lf4 61.h4 Kf5 62.h5 Kg5 63.h6 Kxh6 64.b8D Lxb8 65.Kf2 Kg5 66.Kxf3 ½–½
Man könnte auch sagen: Gerade soeben rettet sich Schwarz ins Remis. König und Läufer kommen gerade noch rechtzeitig, um die weißen Freibauern aufzuhalten!? In Max Worten: "Das war ein ziemlich coole Ressource!"
Nach vier Tagen Ruhe zu Hause geht es am kommenden Freitag schon weiter für Max mit Freunden auf nach Bella Italia zum „23 Torneo Int. Spilimbergo Master (rating over2000)“. Viel Spaß und viel Erfolg!
)