Finale!!! OohOh!!!

19.07.25 von Lars Milde / Bilder: Anke Weidenhöfer + ©Ingrid Schulz / www.schachbund.de

Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) 2024/2025

null

©Ingrid Schulz / www.schachbund.de

Schach

Samstag, 19.07.2025 / 19:39 Uhr

Lars Milde / Bilder: Anke Weidenhöfer + ©Ingrid Schulz / www.schachbund.de

Vom 17.07.2025-19.07.2025 fand im Maritim-Hotel in Bad Wildungen die Abschlussveranstaltung der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) der Saison 2024/2025 statt. Der finale Meilenstein einer phänomenalen Turnierserie fand nun ihren verdienten Höhepunkt mit den Finalturnier der Sieger aus sieben Vorrundenturnieren. Zusätzlich wurde auch das Finalturnier der Pokal-Einzelmeisterschaft in Bad Wildungen ausgetragen. Fünf Werderaner spielten vor Ort um Ruhm, Ehre, Pokale und Preisgelder:

null

Finale!!! Oohoh!!!

Zur Einstimmung bitte auf das Bild klicken!

null

©Anke Weidenhöfer

Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft (DPEM):

Unser Bremer Dähne-Pokal-Sieger Thomas Büttner ging in dieser Meisterschaft an den Start. Wie bei der DSAM ging es auch hier in fünf Runden um Ruhm und Ehre und um eine Deutsche Meisterschaft.

Thomas hatte es extrem schwer. In einer Gruppe mit 32 Teilnehmern, darunter zahlreiche Titelträger, schaffte Thomas zwei Remisen gegen Marcel Quast (SC Gerthe 46 – Werne) und gegen Benjamin Matthes (Schachclub Oranienburg e.V.). Gewonnen hat das Turnier Thilo Ehmann (SG Rochade Kuppenheim 1979 e.V.) mit fünf Punkten.

null

©Anke Weidenhöfer

DSAM – Gruppe A:

CM Max Weidenhöfer war Teilnehmer des stark besetzten A-Turniers. Nach einer Niederlage in der ersten Runde legte Max aber mal so richtig los:

  • Sieg gegen Michael Goldblat

  • Remis gegen Tugrul Turel

  • Sieg gegen Pascal Werm

  • Sieg gegen Daniel Lichtmannecker

In der Gesamtabrechnung machte das 3,5 Punkte und ein undankbarer achter Platz.

Kleines amüsantes Schmankerl darf ich erzählen: Beim abschließenden Blitzturnier am Samstag wurde Max Vierter! Nicht auszudenken für welchen Platz es gereicht hätte, hätte er die erste Runde des Blitzturniers nicht wegen eines Döner-Essens verpasst!?

null

©Anke Weidenhöfer

DSAM – Gruppe B:

Thomas Glaß ging als 46. der Setzliste ins Rennen der Gruppe B. Nach zwei Startniederlagen, einem kampflosen Sieg in Runde drei und einem Remis in Runde vier, endete das Turnier für Thomas mit 1,5 Punkten aus fünf Partien. Thomas belegte Platz 45.

null

©Anke Weidenhöfer

DSAM – Gruppe E:

Liz Eitel, die zur neuen Saison zurück nach Delmenhorst wechselt, spielte in Gruppe E. Sie besiegte in Runde drei Alexander Subenko aus Spelle und in der Schlussrunde Thomas Schätzle vom SC Dreiländereck. Das reichte zu Platz 33.

Alles Gute in der neuen Saison.

null

©Anke Weidenhöfer

DSAM – Gruppe G:

Last but not least hatte sich Ben Weidenhöfer auch das Ticket fürs Finale gesichert. In Gruppe G schaffte Ben 1,5 Punkte. Nach drei Niederlagen zu Beginn des Turniers steigert er sich. Als er sich warm gespielt hatte, war das Turnier leider zu Ende (Platz 42).

DSAM-Blitzturnier:

Eigentlich dachte ich hier endet mein kleiner Bericht, allerdings hat mich ein Blick auf die Abschlusstabelle des neun-rundigen Blitzturniers eines Besseren belehrt. Max Weidenhöfer ist nämlich nicht nur einfach Vierter geworden …

1.

Falko Meyer

7,5 Punkte

52 (Wtg1)

41,25 (Wtg2)

2.

Thilo Ehmann

7,5 Punkte

50,5 (Wtg1)

42,50 (Wtg2)

3.

Tim Sauer

7,5 Punkte

50,5 (Wtg1)

40,25 (Wtg2)

4.

Max Weidenhöfer (SVW)

7,5 Punkte

50,0 (Wtg1)

38,75 (Wtg2)

18.

Thomas Büttner (SVW)

6,0 Punkte

49,5 (Wtg1)

30,50 (Wtg2)

123.

Ben Weidenhöfer (SVW)

2,0 Punkte

29,0 (Wtg1)

4,00 (Wtg2)

… nein, er ist punktgleicher Vierter geworden mit einem Spiel weniger, schaffte also 7,5 Punkte aus nur acht Partien, wofür die anderen neuen Runden brauchten! Trotzdem ist natürlich ein vierter Platz ein super Ergebnis! Gratulation!