Schulschachmeisterschaften in Karlsruhe

30.05.25 von Lars Milde / Bilder: werder.de

null

Erfolgreicher Spieler am 2. Brett: Samuel Pfeffer

Schach

Freitag, 30.05.2025 / 11:46 Uhr

Lars Milde / Bilder: werder.de

Oliver Höpfner reiste mit der Schulschachmannschft des Kippenberg-Gymnasiums als Vertreter des Bundeslandes Bremen vom 26.05.2025 – 29.05.2025 nach Karlsruhe. Dort versuchten sich sieben tapfere Bremer Spieler, darunter einige Werderaner, gegen spielstarke Vertreter anderer Bundesländer die Schulschachmeisterschaft 2025 in der Wettkampfklasse II (Altersklasse U18), zu erringen.

Gespielt wurde im Modus - 7 Runden Schweizer System – mit einer Bedenkzeit von 50 Minuten (10 Sekunden Zeitbonus pro Zug). Teilgenommen haben an diesem wunderbaren Turnier 20 Mannschaften.

In der Startrangliste war das Bremer Kippenberg Gymnasium an Position 17 gesetzt mit einer Durchschnitts-DWZ von 1292. Die nicht allzu hohe DWZ-Zahl erklärt sich leicht, wenn man weiß, dass vier von sieben Spielern gar keine DWZ-Zahl haben und drei sogar gar nicht in einem Schachverein spielen. Im Vergleich das Gymnasium Neureut aus dem Landesverband Baden hatte sieben Vereinsspieler aufgestellt mit einer Durchschnitts-DWZ von 1821.

Unsere Bremer Delegation schlug sich hervorragend! Drei Wettkämpfe konnte man gewinnen und belegte so am Ende einen guten 13. Platz

Hier die Einzelergebnisse der Bremer Spieler:

null