"Team TF" wird Dritter beim 12. Thalia Team Cup
24.05.25 von Lars Milde / Bilder: WERDER.DE

"Team TF" alias Theodor Henken + Felipe Echevarria in chicken Werder-Sweatshirts
Schach
Samstag, 24.05.2025 / 17:20 Uhr
Lars Milde / Bilder: WERDER.DE
Am 24. Mai 2025 lockte die Bremer THALIA-Buchhandlung in der Bremer Obernstraße wieder 32 hochmotivierte Kinder bis zum Alter von 10 Jahren zum 12.Thalia-Team-Cup. Dies geschah in enger Kooperation mit der Firma CHESSBASE, die in Person des Geschäftsführers Rainer Woisin und Björn Lengwus, der als Student zusammen mit dem Kinderbuchautor Jörg Hilbert für das Hamburger Unternehmen ChessBase die Kinder-Schach-Software „Fritz & Fertig“ konzipierte, die Turnierorganisitaion und die Partiemoderation übernahmen.

Man kann und muss der THALIA-Buchhandlung für die Organisation dieses wunderbaren Turniers ein dickes Kompliment aussprechen. Alle Mitarbeiter schafften den Spagat zwischen dem kleinen Café am Fenster zur Obernstraße, ...

...dem rummeligen Schachturnier, der Baustelle im Erdgeschoss,...

...den interessierten Eltern...

...und dem normalen Bücher- und Souvenir-Verkauf immer mit einem Lächeln im Gesicht alle Frage zu beantworten, alle Wünsche zu erfüllen und der Hektik des Verkaufsalltags zu trotzen.
Gespielt wurde in Zweier-Teams mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie, aufgeteilt in zwei 6er-Gruppen mit Vor- und Hauptrunde. Der SV Werder Bremen wurde vertreten vom "Team TF" bestehend aus Felipe Echevarria und Theodor Henken, sowie Team "Die heisse Rochade" gebildet von Lennart Fischer und Magnus Lilienthal. Beide Teams kämpften in jeder Partie bravourös gegen Gegner, herumfliegenden Figuren, zu enge Tische und Kuscheltiere.

Team "Die heisse Rochade" gebildet von Lennart Fischer (hellblaues Sweatshirt links) und Magnus Lilienthal (dunkelblaues Hemd rechts), hier im Wettkampf gegen die Vereinskameraden.

"Team TF" bestehend aus Felipe Echevarria (rechts) und Theodor Henken (links), hier beim Shakehands vor dem Spiel um Platz drei, den die Jungs gewannen!

Was mir besonders gut gefallen hat und auch bei allen anderen gut ankam war die Moderation von Björn Lengwus, der fünf Stunden lang alle Partien kommentierte wie SKY-Reporter Werner Hansch früher, und sich dabei immer wieder Zeit nahm den faszinierten Kindern kleine Kniffs des Schachspiels zu erklären, wie hier im Bild ersichtlich. Toll, wirklich!
Gewonnen hat das Team "Waller Schachfreunde" vor dem Team "Die schnellen Mattsetzer" und eben unserem "Team TF!"!
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!
)