Qualifikation für die Deutsche Blitz MM geglückt!

18.04.25 von Collin Colbow

null

Collin, Nikolas, Sven und Gerlef in Aktion Foto: Frank Hoppe

Schach

Freitag, 18.04.2025 / 09:13 Uhr

Collin Colbow

Am Samstag, den 05.April fanden in Potsdam die Norddeutschen Blitz Mannschaftsmeisterschaften statt. Über 27 Runden und an jeweils vier Brettern, galt es sich für uns gegen die stärksten Blitzteams des Nordens zu messen. Damit wir alle hin und wieder mal verschnaufen konnten, reisten wir zu fünft in die Stadt, die viele Nikolas zufolge, auch das schöne Berlin nennen.

Klares Ziel war mindestens die Qualifikation für die Deutsche Blitz MM zu erreichen. Um dieses Ziel möglichst nicht zu gefährden gingen wir mit einer starken Mannschaft bestehend aus 5 IMs an den Start:

1. IM Collin Colbow
2. IM Nikolas Wachinger
3. IM Christian Richter
4. IM Sven Joachim
5. IM Gerlef Meins

null

Wir starteten mit 3 Mannschaftssiegen sehr gut in das Turnier. Mussten dann in den folgenden Runden aber direkt ein paar Punkte liegen lassen und hatten nach 8 Runden 11 Mannschaftspunkte. Dann ging es gegen den HSK Listerturm, gegen die wir mit 0,5-3,5 recht deutlich untergegangen sind. Die Hannoveraner spielten allesamt ein herausragend gutes Turnier und sicherten sich mit 50 Mannschaftspunkten später den Turniersieg.
Erfreulicherweise erwischten wir im Anschluss eine sehr gute Phase und schafften es die nächsten 7 Matches in Folge zu gewinnen. Danach gaben wir noch 6 Mannschaftspunkte ab.

Insgesamt waren unsere Einzelleistungen ausbaufähig aber als Team haben wir oft die wichtigen Matches knapp für uns entscheiden können. Somit waren wir schlussendlich mit dem 5. Platz und der Qualifikation für die Deutsche nicht allzu unzufrieden.

Das Mannschaftsergebnis:

41/54 Mannschaftspunkte
70,5/108 Brettpunkte

Die Einzelergebnisse:

1. Collin Colbow

14,5 / 23

2. Nikolas Wachinger

11 / 22

3. Christian Richter

15 / 22

4. Sven Joachim

16,5 / 22

5.Gerlef Meins

13,5 / 22

Die detaillierten Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.schachbund.de/ndbmm2025.html

Das nächste Update gibt es dann nach der Deutschen Blitz MM am 10. Mai! Drückt uns
die Daumen ;)