Erlebnisbericht vom Bundesliga-Wochenende in Bremen
24.02.25 von Lars Milde / Bilder: Anke Weidenhöfer + Stephan Buchal

Schach
Montag, 24.02.2025 / 18:04 Uhr
Lars Milde / Bilder: Anke Weidenhöfer + Stephan Buchal
Am Samstag, den 22.02.2025, und am Sonntag, den 23.02.2025 fand im Vier-Sterne-Hotel ATLANTIC an der ehemaligen Trabrennbahn in Bremen unser Bundesliga-Wochenende statt. Eingerahmt wurde das ganze durch eine Serie von Jugend-Schachturnieren mit 111 Kindern und Veteranen, zwei Zweitliga-Runden mit Werder-Beteiligung und einem Mannschaftskampf von Werder 4. Zwei Tage SCHACH PUR voller Emotionen und hochklassigem Schach!
…und Werder-TV hat einen Film und Interview vor Ort gedreht: WerderTV
Am Samstagmorgen um 7.45 Uhr erreiche ich gut gelaunt und schwer bepackt mit Kamera, Stativ, Laptop und voll gepacktem Rucksack bei strahlendem Sonnenschein das 4-Sterne Hotel ATLANTIC an der ehemaligen Trabrennbahn. Auf dem Parkplatz treffe ich unsere Großmeisterin Vera Jürgens. „Hast du noch eine freie Hand?“ schallt es mir entgegen, „Ich habe hier noch einen schweren Karton mit Pokalen für die Kids…ach, hole ich später!“ Zack, habe ich noch eine schwere Laptoptasche in meiner linken Hand und los geht’s in die Hotellobby, wo uns unser Präsident Oliver Höpfner und eine Mutter empfängt. Ich trotte schwer bepackt Vera hinterher und schließlich erreichen wir einen riesigen Raum, wo schon viele Mütter, Väter und Kinder erwartungsfroh auf uns warten. Großes HALLO und schon erreichen uns erste Rollwagen mit Schachbrettern, Figuren und Schachuhren und los geht’s mit dem Aufbauen der gut vorbereiteten Tischreihen. Ich lerne viele nette Menschen kennen, alle gut gelaunt und hochmotiviert. Es ist unfassbar wie gut hier innerhalb kürzester Zeit ein kleines Schachparadies entsteht, und das muss man natürlich sofort mal testen:

Während die Kids sofort ihrem Hobby nachgehen, nimmt das bestens vorbereitete Organisation-Team sofort ihre Arbeit auf. Zwei Mütter empfangen nun die Spieler und Eltern für die zahlreichen Turniere…

…und das sind nicht wenige…


…und die Turnierleitung organisiert das Spielgeschehen:
…und dann kann es losgehen. Das Organisationsteam erklärt den Ablauf, wo die Toiletten sind, welcher Turnierleiter für welches Turnier zuständig ist, und dass doch möglichst die Eltern den Turniersaal verlassen sollten, damit die Kinder in Ruhe spielen können:


An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen allen Beteiligten meinen allergrößten Respekt auszusprechen! Was unsere Eltern, alten Hasen, Kinder und Jugendlichen an diesem Tag leisten ist unfassbar und schwer in Worte zu fassen: GROSSARTIG! Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!
Es folgt ein separater Bericht zu den zahlreichen Jugendturnieren, hier ein kleiner Eindruck:

Während die Jugendlichen bereits ihrem Hobby Schach ab 10 Uhr nachgingen, liefen auch im Hauptsaal des Hotels die Vorbereitungen auf das Bundesliga-Wochenende auf Hochtouren.

Im Medienraum richteten sich Max Weidenhöfer und Olaf Steffens ein, um ab 14.15 Uhr, leicht zeitversetzt zum eigentlichen Spielbeginn, live im Internet die Partien unserer Profis kommentieren zu können:

Und dann kann es tatsächlich losgehen:

…Eröffnungsreden müssen sein…

…die beiden Spitzenbretter beim Wettkampf gegen Werder gegen Kirchweyhe…

…und auch die zweite Mannschaft war im Einsatz…
An dieser Stelle möchte wir vom SV Werder Bremen uns ganz herzlich bedanken beim Team des Hotels ATLANTIC, das uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat und uns die Möglichkeit gegeben hat, das Hotel zwei Tage lang komplett zum Werder-Hotel zu machen. Ein besonderer Dank gilt der Veranstaltungsverkaufsleitung Jana Schnare, die speziell bei den zahlreichen Jugendturnieren stets mit einem Lächeln im Gesicht Preise verteilte und sichtlich Spaß dabei hatte. WIR KOMMEN GERNE WIEDER!
Zahlreiche Einzelberichte folgen in Kürze.
)