Jugendserie in Bremen

28.02.25 von Noah Johann von der Heide, Vera Jürgens + Lars Milde / Bilder: WERDER.DE

Turnierbericht vom 22.02.2025

null

Schach

Freitag, 28.02.2025 / 13:50 Uhr

Noah Johann von der Heide, Vera Jürgens + Lars Milde / Bilder: WERDER.DE

Am 22. Februar 2025 fand in Bremen die Jugendserie des Sport-Vereins „Werder“ statt. Zahlreiche junge Schachspielerinnen und Schachspieler aus verschiedenen Altersklassen traten in spannenden Partien gegeneinander an. Hier sind die Ergebnisse der Altersgruppen U8, U10, U12, U14, U16 sowie der Mädchen- und Veteranenkategorie.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen Eltern, Helfern und Turnierleitern der einzelnen Altersgruppen dieses einzigartige Jugendturnier mit sagenhaften 111 Kindern und Jugendlichen erst möglich gemacht haben. Neben Dr. Oliver Höpfner und Werder-Bremen-Jugendtrainerin Vera Jürgens trugen engagierte Eltern sowie einige Spieler zur erfolgreichen Durchführung bei.

null

Und ein großer Dank an die Organisatoren:

null

v.l.n.r.: Robin Petermann. Oliver Höpfner, Christian Schaa, Noah Johann auf der Heide, Vera Jürgens

U8 – Jugendserie in Bremen

In der Altersklasse U8 triumphierte Illja Burdielov (SV Kaponier Vechta) mit 6,0 Punkten und ließ der Konkurrenz keine Chance. Auf Rang zwei folgte Anton Grigoryan (Lister Turm Hannover) ebenfalls mit starken 6,0 Punkten. Den dritten Platz belegte Henry Engelhardt (SV Werder Bremen) mit 5,0 Punkten.

Top-5-Platzierungen:

4. Lene Romberg (SV Werder Bremen) – 4,0 Punkte

5**. Volodym Turkovshyi** (SV Kaponier Vechta) – 4,0 Punkte

null

U10 – Jugendserie in Bremen

In der Altersklasse U10 sicherte sich Moritz Romberg vom SAbt SV Werder mit 6 Punkten aus 7 Partien den ersten Platz. Dicht dahinter folgte Justus Kindermann (*SG Königslutter) mit ebenfalls 6 Punkten, aber einer schlechteren Buchholz-Wertung. Den dritten Platz belegte Tammo Mettenbrink von den Findorffer Sfr mit 5,5 Punkten.

Weitere Platzierungen in den Top 5:

4. Mattis Leppin (Findorffer Sfr) – 5,5 Punkte

5. Carl Ahrens (GS Baumschulenweg Bremen) – 5 Punkte

null

U12 – Jugendserie in Bremen

In der U12-Kategorie setzte sich Matvii Shalovylo (SK Springer Rote) mit 6,5 Punkten ungeschlagen an die Spitze. Simon Baumann vom Lister Turm Hann belegte mit 6 Punkten Rang 2. Der dritte Platz ging an Daniel Yassa mit 5,5 Punkten.

Weitere Top-5-Platzierungen:

4. Fabian Borchers (SAbt SV Werder) – 4 Punkte

5. Anton Höggemeier (SAbt SV Werder) – 4 Punkte

null

U14 – Jugendserie in Bremen

Die U14-Klasse dominierte Joshua Grabowski (SAbt SV Werder) mit einer perfekten Leistung von 7 aus 7 Punkten. Georg Filbert vom Schachzentrum Bemerode landete mit 6 Punkten auf Platz 2, gefolgt von Ni Zeyin Wilhelm (vereinslos) mit 5 Punkten.

Top-5-Platzierungen:

4. Leon Berioza (SAbt SV Werder) – 4,5 Punkte

5. Sviatoslav Tarasov (Makkabi Bremen) – *3,5 Punkte

null

U16 – Jugendserie in Bremen

In der U16-Kategorie sicherte sich Paul Klugkist (SAbt SV Werder) den Turniersieg mit 6 Punkten. Knapp dahinter folgte Ture Jablonski (SAbt SV Werder) mit ebenfalls 6 Punkten, aber einer schlechteren Buchholz-Wertung. Der dritte Platz ging an Kyllian Gotthold Tanukusuma (SC Braunschweig Gliesmarode v. 1869 e.V.) mit 5 Punkten.

Top-5-Platzierungen:

4. Paul Titschack (SF Lilienthal von) – 4 Punkte

5. Jan Finnian Halich (SV Werder Bremen) – 4 Punkte

null

Erster Werder Bremen Mädchen-Cup U12

Beim ersten Werder Bremen Mädchen-Cup U12, der von Vera Jürgens im Rahmen ihrer Initiative zur Förderung des Mädchenschachs organisiert wurde, traten 14 junge Schachspielerinnen gegeneinander an. Den Sieg holte sich Solina Zhu (SAbt SV Werder) mit 6 Punkten. Zweite wurde Jolina Warnke (SF Lilienthal) mit 5,5 Punkten, gefolgt von Arvelyn Gemilang (SF Bremen-West) mit 5,5 Punkten.

null

Veteranenkategorie

Bei den Veteranen gewann Nguyen Laurentius (SV Laatzen) mit 6 Punkten das Turnier. Den zweiten Platz belegte Horst Nordhorn mit 5,5 Punkten, während Yuri Shalovylo mit ebenfalls 5,5 Punkten den dritten Platz erreichte.

null

Die Jugendserie in Bremen war ein voller Erfolg, mit talentierten Spielerinnen und Spielern aus verschiedenen Vereinen. Besonders spannend waren die engen Entscheidungen in den Altersklassen, in denen oft die Buchholz-Wertung den Unterschied machte. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere!

Ein herzliches Dankeschön an das Hotel Atlantic für die großartige Gastfreundschaft und die großzügige Spende hochwertiger Sonderpreise für die Sieger der einzelnen Altersklassen. Wir kommen gerne wieder!