IM Collin Colbow und CM Max Weidenhöfer bei der WM in Montenegro
20.03.25 von Max Weidenhöfer / Bilder: WERDER.DE

Schach
Donnerstag, 20.03.2025 / 23:51 Uhr
Max Weidenhöfer / Bilder: WERDER.DE
Direkt nach unseren Mannschaftskämpfen in der Oberliga und der zweiten Bundesliga ging es für mich und Collin zur Junioren-Weltmeisterschaft in Montenegro. Das Teilnehmerfeld war mit 12 Großmeistern und einem Elo-Durchschnitt von 2220 sehr stark besetzt.
Durch die Teilnahme von mehreren einheimischen Spielern mit einer sehr niedrigen Elo wurde der Durchschnitt sogar erheblich heruntergezogen. In jedem Fall war es ein sehr starkes Turnier, und wir haben 11 Runden am Stück ohne den geplanten Ruhetag gespielt. Dieser wurde gestrichen, weil viele Föderationen Probleme mit der Anreise hatten. Also standen für uns 11 anstrengende Runden ohne Verschnaufpause auf dem Plan.

Als kleine Knobelaufgabe diese Stellung aus der Partie von Collin gegen Artem Dyachuk. Wie gewinnt Schwarz am Zug (aus der Partie Artem Dyachuk-Collin Colbow)? Lösung ganz unten und bei den Partien.

IM Collin Colbow
Außerdem gab es noch vier Blitzturniere am Abend, an welchen wir auch noch teilgenommen haben. Bei einem dieser Blitzturniere konnte Collin sogar Zweiter werden!

Trotzdem hatten wir etwas Zeit, um die bergige Landschaft und die Küstenregion von Montenegro kennenzulernen. In unmittelbarer Nähe von unserem Hotel befand sich der Anfang eines tollen Wanderwegs, der zu einem riesigen, seit 20 Jahren verlassenen Hotel führte. Dieses haben wir mehrmals erkundet und bestimmt noch nicht alles gesehen. Allein deshalb würde ich gerne nochmal nach Petrovac reisen.

CM Max Weidenhöfer
Mit 5 aus 11 möglichen Punkten blieb Collin hinter seinen Erwartungen. Ich erreichte 4,5 Punkte, womit ich nicht komplett zufrieden bin. Trotz eines kleinen Elo-Plus habe ich viele Chancen liegen gelassen und das Turnier hätte extrem gut werden können. Der neue Junioren-Weltmeister heißt Pranav V!
Wir haben beide eine Partie für euch kommentiert:
Lösung Schachaufgabe:
18...Db4! 19.b3 Sa3+ 20.Kb2 Tc4 21.Se2 [21.Dd2 Txc3 22.Dxc3 Sc4+–+] 21...Txc2+ 22.Ka1 Txe2 23.Dxb4 Sc2+ 24.Kb1 Sxb4 25.Sg6 Lc6 26.Td4 Sc2 0–1
)