1. Runde Schnellschach Grand-Prix

REINER FRANKE GEWINNT!

24.08.25 von Helmut Wiens | 2 Min

Menschen unterschiedlichen Alters spielen zu zweit Schach an einem langen Tisch in einem gut beleuchteten Raum und konzentrieren sich auf ihre Partien.

Beim ersten Turnier unseres neuen Formats "Schnellschach Grand-Prix" konnte sich Favorit Reiner Franke klar durchsetzen. Mit fünf Punkten aus fünf Partien distanzierte er die Konkurrenz um glatte 1,5 Punkte. Zudem fand er noch die Zeit, alle Partien mitzuschreiben. Chapeau!

Vier Personen spielen intensiv Schach an einem Tisch in einem gut beleuchteten Raum, mit Schachbrettern und Uhren, und einem Fenster im Hintergrund.
Helmut Wiens

Dennoch konnte sich diesmal die Jugend gegenüber den alten Hasen profilieren: Die folgenden drei Plätze mit 3,5 Punkten gingen allesamt an unseren Nachwuchs. Mit der besten Buchholz-Wertung ergatterte Alexander Lattreuter als Zweiter noch einen kleinen Geldpreis.

Mit 15 Teilnehmern - davon drei Gäste aus anderen Vereinen - ist uns ein ganz guter, aber noch ausbaufähiger Start in die neue Turnierserie gelungen. Mal sehen, ob beim nächsten Turnier die reiferen Spieler zurückschlagen können. Vielleicht gelingt es aber auch der Jugend, Reiner Franke einmal ein Bein zu stellen. Am 18.9 ist jedenfalls die nächste Gelegenheit, es (noch) besser zu machen.

Menschen unterschiedlichen Alters spielen Schach an einem langen Tisch in einem Raum, in den durch ein Fenster Tageslicht fällt.
Helmut Wiens