Max Weidenhöfer überzeugt bei der U18-Rapid- und Blitzschach-WM
17.12.24 von Lars Milde / Bilder: Max Weidenhöfer

Schach
Dienstag, 17.12.2024 / 14:06 Uhr
Lars Milde / Bilder: Max Weidenhöfer
Vom 13.12.24 bis zum 17. 12. 2024 ging es für Max Weidenhöfer zur „FIDE World Youth Rapid & Blitz Championships 2024“ nach Catez in Slowenien. Gespielt wurde in der Hotelanlage „Terme Čatež“, einer Wellnessoase vom aller Feinsten. Das Spiellokal ein Traum mit hervorragenden Bedingungen für alle Altersklassen.
Das Ganze begann am Samstag mit der U18-WM im Rapid Schach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus zehn Sekunden Inkrement (Zeitzuschlag). Samstag fünf Runden und am Sonntag sechs Runden Schnellschach sind eine echte Herausforderung.

Max begann dieses Turnier furios mit 2,5 Punkten aus drei Partien und besiegte dabei unter anderem FM Sanjin Culum, der immerhin satte 500 Rating-Punkte mehr aufzuweisen hatte als Max selber. Nach zwei Niederlagen, die Max etwas zurückwarfen, schaffte er mit einem beeindruckenden Schlussspurt aber noch tolle sechs Punkte aus elf Partien und belegte Rang 18 im Gesamtklassement als 33 der anfänglichen Setzliste. Eine Platzierung, die ihn nicht ganz zufrieden stellte: „Ich bin ganz zufrieden, aber es war sogar noch mehr drin!“ Weltmeister wurde der einzige Großmeister im Feld GM V. Pranav.
Nur einen Tag später ging es direkt weiter mit kräftezehrenden und nervenaufreibenden 22 Runden Blitzschach mit einer Bedenkzeit von drei Minuten und zwei Sekunden Inkrement. Hier wurde in einem anderen Modus gespielt.

Jeder Spieler musste mit wechselnden Farben gegen den gleichen Gegner in zwei Partien ans Brett. Das ist eher ungewöhnlich, aber hochinteressant. Nach wechselhaften Turnierverlauf und einem großartigen Schlussspurt mit sechs Siegen am Stück wurde Max hervorragender 18 ohne ein einziges Unentschieden. Es gab für ihn nur Sieg oder Niederlage. Fazit von Max : „Ich war einmal in einem der Schwimmbäder. Sonst habe ich auch viele neue Kontakte geknüpft und hatte auch neben dem Brett eine schöne Zeit.“
Weltmeister wurde auch hier der indische GM V. Pranav mit deutlichem Vorsprung und sensationellen 19,5 Punkten aus 22 Partien.

Jetzt geht es für Max Weidenhöfer direkt weiter nach Bonn zur Deutschen Amateurmeisterschaft…Pause? Erholung? Nicht für Max!
)