Norddeutsche Vereinsmeisterschaften in Magdeburg

Schach
Montag, 23.09.2024 / 16:32 Uhr

Collin Colbow

Mit zwei Mannschaften traten wir vom 05. bis 08. September bei der NDVM in den Altersklassen U12 und U14 an. Gespielt wurde an vier Brettern, wobei wir für beide Turniere fünf Spieler aufstellten, die in der U12 von mir und in der U14 von unserem Cheftrainer David betreut wurden.

Unsere Aufstellungen:
U12                              U14
1. Tim Zimmer              1. Ture Jablonski
2. Henry Engelhaupt    2. Elmir Gulamzada
3. Joshua Grabowski   3. Jan Finnian Halich
4. Alexander Völpel      4. Haktan Emir Biricik
5. Niklas Haug              5. Julius Ortlepp

Auch wenn die Teams zwei verschiedene Turniere spielten, waren wir immer als große
Truppe unterwegs. Ob beim gemeinsamen Fußball spielen am Abend, dem Pizzeria
Besuch als die Lust aufs Jugendherbergsessen verging oder dem alltäglichen zur-Partiepilgern!

Fürs knobeln zwischendurch: Eine Partiestellung von Alexander, in der er einen sehr schönen Zug aufs Brett zauberte!
Weiß am Zug. Die Lösung findet ihr ganz unten

Wir fuhren bereits einen Tag vor Turnierbeginn mit dem Zug los. Die Fahrt dauerte zwar eine Stunde länger als geplant, aber so hatten die Jungs noch mehr Zeit sich bei einem kleinen Taktikwettbewerb fürs bevorstehende Turnier aufzuwärmen. 

Die Ausgangslage war so gut wie nie, verglichen mit den vorigen malen. Und das kommt nicht von ungefähr! Viele unserer Spieler waren auch im letzten Jahr dabei und haben ihr Rating seitdem massiv verbessert. In der U14 waren wir an 11. Stelle  esetzt und in der U12 konnten wir uns mit Setzlistenplatz 5. realistische Chancen auf einen der vier Qualifikationsplätze für die DVM ausrechnen.

Als netten Zusatz zu dem Mannschaftsturnier, gab es dieses Jahr ein Ersatzspielerturnier. Das war eine wirklich tolle Sache, denn so konnten alle Spieler, unabhängig davon, wie viele Einsätze sie in der Mannschaft hatten insgesamt 7 Partien spielen.

U14

Die U14 Mannschaft bekam in der 1. Runde direkt einen harten Brocken zugelost. Es ging gegen den an 2. Stelle gesetzten SV Empor Berlin. Die Jungs kämpften gut aber mehr als ein Remis für Elmir war schlussendlich nicht drin. Umso besser lief dafür die Nachmittagsrunde gegen unseren (wie ich sie einfach mal nenne) Reisepartner aus Bremen Nord. Tatsächlich waren alle Partien nach nicht mal drei Stunden vorbei und wir verbuchten einen 4-0 Sieg auf unser Konto. Auch der zweite Turniertag verlief zufriedenstellend. Zunächst wäre gegen den Greifswalder SV auch mehr, als ein 2-2 drin gewesen, aber dafür gewannen wir im Anschluss 3-1 gegen den SV Osnabrück. Zu diesem Zeitpunkt waren wir mit 5 aus   Mannschaftspunkten sehr gut dabei! Runde 5 gegen die an 5. gesetzte TSG Oberschöneweide sollte das sehr umkämpfte aber tragische Entscheidungsmatch für den Turnierverlauf werden. Haktan gewann eine Glanzpartie und Ture spielte gegen einen starken Gegner an Brett 1 Remis. Es stand 1,5-0,5 für uns und die Stellungen von Elmir und Jan waren beide okay. Nachdem sie lange gut gespielt hatten, verloren beide leider noch, sodass wir am Ende eine knappe Niederlage hinnehmen  ussten. Das war nicht einfach! Für die Nachmittagsrunde war dann gegen einen weiteren starken Gegner, den SV Königsjäger Süd leider etwas die Luft raus. Den Kampf verloren wir 1-3. Die letzte Runde war dann mit einem 2-2 gegen die Raisdorfer SG nochmal ein versöhnlicher Turnierabschluss. 

Mit 6 aus 14 Mannschaftspunkten landeten wir auf dem 13. Platz. Dass mehr drin und verdient gewesen wäre zeigt die Brettpunkteausbeute von insgesamt 50%!

U12

In der U12 starteten wir mit einem souveränen 3-1 Sieg gegen die Schach Freunde Schwerin ins Turnier, sodass in der Nachmittagsrunde mit den an 2. gesetzten Barnimer Schachfreunden gleich mal ein harter Gegner wartete. Zwischenzeitlich  hatten wir Chancen den Kampf zu gewinnen aber leider kippten dann alle Partien noch, wodurch er 1-3 verloren ging. 
Der zweite Turniertag verlief sogar noch besser als bei unseren U14ern. Mit gleich zwei 3,5-0,5 Siegen gegen den Elmshorner SC und den SK Bremen Nord katapultierten sich die Jungs wieder nah an die Tabellenspitze. 
In Runde 5 spielten sie dann am ersten Tisch im Spitzenduell gegen den an 1. gesetzten SC Borussia Lichtenberg. Ein 2-2 war hier ein tolles Ergebnis, etwas getrübt dadurch, dass der Mannschaftssieg lange Zeit zum Greifen nah gewesen wäre. Auch in der Nachmittagsrunde gegen die TSG Oberschöneweide war das 2-2 ein passables Ergebnis. So waren wir vor der letzten Runde mit 8 aus 12 Mannschaftspunkten auf dem 4. Platz der Livetabelle.
Unglücklicherweise erwischte uns dann das Pech bei der Auslosung der letzten Runde. Während unser Hauptkonkurrent um den vierten Qualifikationsplatz einen vergleichsweise leichten Gegner bekam, wurden wir gegen den führenden HSK gepaart. Zwar gaben die Jungs ihr Bestes, trotzdem mussten sie sich mit einem 1-3 geschlagen geben.

Mit 8 aus 14 Mannschaftspunkten landeten wir auf dem 5. Platz und verpassten damit leider knapp und gefühlt etwas von dem Pech verfolgt die direkte Qualifikation für die DVM. Daumen drücken, dass der Antrag auf einen Freiplatz angenommen  wird!
Besonders hervorzuheben sind die Erfolge unserer Ersatzspieler. Niklas erzielte in der U12 und Haktan in der U14 den 3. Platz. Julius konnte die U14 bei seinem aller ersten Langzeit-Turnier sogar gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch!

-----------------------------------------
Lösung der Aufgabe: 1.Sc6! bxc6 (1...Dxb5 2.Sxa7+) (1...Dc5 2.Lb4) (1...Dd6 2.e5) 2.La6+ Kc7 3.Lf4 +- …
Alexander verwertete die Dame mehr zum Sieg!

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.