Was für ein schöner Vereinsabend!

Schach
Samstag, 18.02.2023 / 07:31 Uhr

Lars Milde

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal von einem Vereinsabend der Schachabteilung gekommen bin und so zufrieden und euphorisiert war!

Was war passiert?

Vor einigen Wochen schrieb mir Olaf Steffens, ob ich Lust hätte mit ihm einen Vereinsabend zu organisieren. Er würde gerne ein Schnellturnier mit 10-Minuten-Partien organisieren wollen, fünf Runden und Schweizer System. Ich bin leicht für Dinge zu begeistern und sagte, ohne groß nachzudenken, zu. Olaf legte die Parameter fest, ich hatte die Turniersoftware und einen Laptop, kurze Ansage auf der Homepage ein paar Tage vorher und es konnte losgehen.

Wir waren sehr gespannt, ob und wieviele Schacher sich denn einfinden würden. Wow, es kamen ELF entspannte Spieler.

Nach leichten Startschwierigkeiten, Computermaus ruckelte und muckelte, und wie verdammt lassen sich die Uhren auf 10+3 einstellen, die Olaf und ich einfach weglächelten, ich glaube es fast keiner bemerkt, wie hektisch wir waren, ging es los mit der ersten Runde! Erst zu acht, dann kamen noch zwei dazu, ins Programm integriert, wenn das mal gut geht (!?), geht…LÄUFT!

Sehr erfreulich: auch zwei junge Damen waren dabei:

…und noch eine…

…und das ganze wurde beobachtet vom Chef:

…und seinem ehemaligen Vize…

…und von der Seniorengruppe, die zusammen mit dem PC-Bediener, die Spieler mit ihren Krankheitsgeschichten, erheiterten und für so manchen Lacher an diesem herrlich entspannten Abend sorgten:

Wir haben uns alle sehr gefreut, dass Oliver Müller mal wieder beim Werder-Schach vorbeischaute und den Abend sichtlich genoss.

Was ich als außenstehender Beobachter besonders bemerkenswert fand, war die entspannte Atmosphäre während es Turniers. Alle Spieler gaben ihr Bestes, aber nach Beendigung der Partie blieben alle sitzen unterhielten sich, analysierten ihre Partien oder lernten sich einfach kennen und tauschten sich aus. Es war für mich als Turnierleiter aus der Entfernung immer wieder gar nicht ersichtlich: spielen die noch oder unterhalten die sich!? Ergebnismeldung? Nebensache!

Schachgespielt wurde natürlich trotzdem: das Turnier gewann Dr. Rainer Franke (Preis Schokolade), der einfach alle Partien gewann vor Olaf Steffens (Preis Kaffee, was sonst!). Alexander Fabritz (Preis Seife) gewann den Preis für den dritten Platz von unten.

Im Nebenraum wurde übrigens auch Schach gespielt. Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft:

Zwei Partien links…

…und zwei rechts, die Partie des Berichterstatters war hier schon zu Ende…Ergebnis? Unwichtig…

 

Es war ein toller Abend!

Fortsetzung folgt!

BALD!

Versprochen!

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.