Vereinsmeisterschaft: Künitz erster Tabellenführer!

Begann die VM mit einem Sieg: B.Künitz
Schach
Samstag, 12.11.2022 / 13:58 Uhr

Olaf Steffens

Fliegender Start in die Vereinsmeisterschaft 2022/23: bereits zu nachmittäglicher Stunde um 17 Uhr begannen Leonardo Völpel und Bernhard Künitz mit den ersten vorsichtigen Figurenmanövern. Bernhard warf gegen seinen jungen Gegner viele Jahren Turniererfahrung in die Waagschale und gewann alsbald - Tabellenführung!

Auch Helmut Rose und Thomas Büttner starteten ihre Schicht etwas früher.

Ab 18 Uhr lavierten die beiden meisterlich bald hierhin und bald dorthin, und schließlich hatte Thomas ein vorteilhaftes Endspiel aufs Brett gezaubert, das er später in einen vollen Punkt ummünzte.

Die übrige Turnierbelegschaft nahm die Arbeit um 19 Uhr auf. Von insgesamt 12 Partien in der ersten Runde des Schweizer-System-Turniers mussten einige zwar auf andere Termine verschoben werden, sie werden jedoch bald nachgeholt. Lars Heinemann indes ließ es sich nicht nehmen, gegen Ture Jablonski ein heinemännisches Druckspiel zu initiieren, welches sein junger Opponent nach einiger Zeit nicht mehr parieren konnte. Auch Gerald Jung begann früh mit dem Figurenwirbel, und hören wir da Halloween-Gambit? Alexander Henke jedenfalls hatte nach dem furiosen Figurenopfer 3.Sxe5! alle Hände voll zu tun, das weiße Figurenspiel zu bändigen - und Gerald, ganz in seinem kreativen, taktischen Element, verbuchte bald einen hübschen Auftaktpunkt.

Ebenso gut lief es für Jens Kardoeus, der mit Helmut Wiens zwar einem der Turnierfavoriten gegenübersaß, jedoch davon ganz unbeeindruckt ein semi-positionelles Druckspiel (was immer das auch ist) mit sinnesverwirrenden Freibauernvormärschen aufzog. Helmut hielt sehr stabil dagegen und begann gerade in Vorteil zu kommen, dann aber schätzte er nach dem 40.Zug die Bedenkzeit falsch ein und - verlor auf Zeit! Ein großer Sieg für das Haus Kardoeus.

In der letzten Partie des Tages mühte sich Olaf Steffens gegen den findigen und energischen Wolfgang Adaschkiewitz, der Steffens'

Rummeltricks als solche enttarnte und mit einem hübschen Mehrbauer ins Mittelspiel ging. Durch zwei kleine Fehleinschätzungen ließ Wolfgang etwas Luft in die Stellung, und mit Turnierglück (und Tiger) kam Olaf noch zu Angriff und Partiegewinn. Es hätte allerdings auch ganz anders ausgehen können.

Die nächste Runde wird gespielt in zwei Wochen, am 24.November.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.