Werder 6: Gelungener Einstand von Ben Weidenhöfer

Musste sich warm anziehen: GM Michael Zeitlein gegen Werders Daniel Chitsazian
Schach
Freitag, 02.12.2022 / 12:00 Uhr

Jens Kardoeus

Werders Sechste verliert gegen den SK Kirchweyhe 3 mit 2,5:5,5

Die Chancen, die Niederlage der Profis gegen Kirchweyhe 1 zwei Tage zuvor vergessen zu machen, waren gering. Der SK Kirchweyhe 3 reiste mit drei ELO-Schwergewichten an, darunter der erfahrene GM Michael Zeitlein. Die Niedersachsen hatten im Schnitt satte 250 ELO-Punkte mehr auf ihrem Konto als Werders Sechste.

Krankheitsbedingt blieb ein Brett der Grün-Weißen unbesetzt. So gingen wir mit einem Minus in die Runde. Neu im Team war Ben Weidenhöfer, der mit einem gelungenen Sieg einen starken Einstand hatte. An den Brettern 2 (Samuel Pfeffer) und 3 (Oliver Schindler) gingen die Punkte früh an Kirchweyhe. Jeweils 400 Punkte Unterschied waren einfach nicht auszugleichen. So stand es 1:3 zur Halbzeit. Es folgte ein voller Brettpunkt unseres Haudegen Thorsten Schumann und ein halber Punkt von Mannschaftsführer Jens Kardoeus, wonach wieder etwas Hoffnung auf eine kleine Sensation aufkeimte. 

Der Pechvogel des Tages aber war Daniel Chitsazian, der es am ersten Brett mit GM Michael Zeitlein aufnahm. Kurz vor der Zeitkontrolle hatte Daniel 39 Züge und eine ausgeglichene Stellung, verpasste dann aber den nötigen Tempozug und verlor auf Zeit. Sportsmann Zeitlein hatte noch versucht, ihn auf den nötigen Zug hinzuweisen, war aber nicht durchgedrungen. Dennoch: Eine ganz starke Vorstellung unseres Spitzenbretts Daniel Chitsazian! Auch Robin Petermann an Brett 4 musste seinem Gegenüber die Hand reichen und so war die Niederlage mit 2,5:5,5 dann doch im Rahmen des Erwartbaren.

Am 4.Spieltag geht es nun gegen den SK Bremen-Nord 3 schon um den Kampf gegen den Abstieg aus der A-Klasse.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.