Grün-Weißes Blitzen: Ruben Köllner an der Spitze

Schach
Samstag, 16.10.2021 / 21:11 Uhr

Olaf Steffens

Hei, die Jugend wieder! Beim ersten Blitzgetümmel in der Werderburg Hemelinger Straße nach langer Corona-Zeit gewann mit Ruben Köllner ein Mann der Zukunft.

Neben reichlich Werderanern waren Spieler aus Greifswald, Deizisau, Ruhrgebiet sowie mit Klaus Rust-Lux und Thorsten Ahlers Gesandte der Bremer SG und der SF Findorff an den Start gegangen. Auch wenn die Turniergemeinde intensiv bemüht war, einem Durchmarsch der jungen, aufstrebenden Schachfachkräfte entgegenzuwirken - ganz gelang es nicht.

Im Gegenteil: beim Werderblitz Grün-Weiß Royale setzte sich in einem überregional besetzten Tableau schon früh der 16-jährige IM Ruben Köllner von den SF Deizisau an die Spitze, blieb dort bis zur Pause nach Runde 6, wehrte auch danach so gut wie alle(s) ab und gewann das erste Werder-Preisblitzen seit vielen Monaten mit 10,5 Punkten aus 11 Runden in souveränster Manier.

Glückwunsch dazu!, und ebenso an Jonathan Coach Carlsenstedt – nicht nur das Turnier leitete er auf gewohnt brilliante Art und Weise, auch schachlich konnte kaum jemand Schritt halten mit seiner bestechenden Technik beim Einsammeln freilaufender Turnierpunkte (9 von 11).

Dritter im Schachbunde war Nikolas Wachinger, ebenfalls vom SV Werder und frischgekürter Deutscher Jugendmannschaftsvizemeister (welch‘ langes Wort!), der in dem vierzehnköpfigen Feld gut Schritt mit den Vordersten hielt, am Ende aber durch das eine oder andere Remis einen vordereren Platz verpasste.
Ebenso wie der Vierte Collin Colbow (gleichfalls frischgekürter Deutscher Jugendmannschaftsvizemeister mit der Bremer Auswahl) – erarbeitete er sich 8 schöne Punkte in intensiven 11 Runden.

Alle Spiele, alle Ergebnisse des Blitzturniers bei Chessresults

Und das übrige Feld? Das Feld sah den Spitzenscorern beim Punktepflücken zu und steuerte notgedrungen den einen oder anderen Ernteerfolg bei. Schön war es dennoch!

Weitere Preise eroberten:

– Stephan Buchal, Bester Senior

– Collin Colbow, Bester Jugendspieler

– Olaf Steffens, Bester unter DWZ 2100

– Stefan Preuschat, Bester unter DWZ 1900

– Klaus Rust-Lux, Sonderpreis der Jury

Wir freuen uns auf weitere Turnierabende in der Hemelinger Straße. Die verwegene Mischung aus Live-Schach, Kreativität an echten Brettern, guter Laune und gelegentlichen Besuchen bei Michael unten in der Werder-Gaststätte hat allen gut gefallen.

Seid alle dabei, wenn das nächste Mal die Figuren über die Felder eilen!

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.