Nikolas Wachinger gewinnt Werdertigers-Cup

Verdienter Sieger beim Werdertigers-Cup!
Nikolas Wachinger (rechts) gegen Helmut Berresheim (SV Koblenz) in Runde 4
Schach
Dienstag, 12.05.2020 / 16:51 Uhr

Jonathan Carlstedt

Die letzten Wochen veranstaltete die Schachabteilung des SV Werder Bremen den viel beachteten Werdertigers-Cup

Die Corona-Zeit brach an und im Werderaner Schach-Hauptquartier zerbrachen wir uns die Köpfe wie wir schachline Angebote attraktiv ins Internet transportieren könnten. Online-Training? Check! Lehrvideos? Check! Und was wollen wir mit den Turnieraktivitäten tun? Der Werdertigers-Cup entstand. Ein K.O.-Turnier mit Livekommentierung auf der Twitch-Seite der Werdertigers https://www.twitch.tv/werdertigers. Nachdem sich zum Ende der Anmeldefrist 24 Spieler meldeten, kamen wir nach Kurzem noch auf insgesamt 34 Spieler. Darunter der Werder-Aufsichtsrat Marco Bode, die Titelträger FM David Höffer, FM Stephan Buchal, FM Olaf Steffens und IM Jonathan Carlstedt. Aber auch die Jugend ließ sich nicht lumpen. Collin Colbow und Nikolas Wachinger gingen als Mitfavoriten im Rennen, während auch Jugendliche wie Elmir, Mattes, Alexander, Tim, Theresa zeigten, was Werder für eine aktive und tolle Jugendarbeit hat!

Ein erstes Ausrufezeichen setzte Collin im Achtelfinale, als er gegen Stephan gewinnen konnte und auch Jonathan konnte ihn im Viertelfinale nicht aufhalten. Damit traf er im Halbfinale auf den bis dahin überragend und souverän spielenden Nikolas. Die andere Halbfinal-Paarung lautete David vs Co-Kommentator und Fashion-King Olaf. Damit hatten wir die verdienten Halbfinalisten, denn alle zeigten tolle Leistungen. David setzte sich gegen Olaf durch und Nikolas überspielte Collin aus. Damit lautete das Finale Nikolas vs David, während Collin und Olaf das Spiel um Platz 3 bestritten. Zu gewinnen gab es tolle Preise! Eine Packung Toilettenpapier, zum Zeitpunkt als wir das Turnier ausschrieben in Gold nicht aufzuwiegen. Außerdem eine Geschenkset Landlust, eine Tafel Hachez-Schokolade und eine Packung Jacobs-Kaffee. Es ging also um eine ganze Menge...wobei der Spaß an der Sache natürlich im Vordergrund stand.

Collin konnte sich gegen Olaf durchsetzen während Nikolas gegen David gewann und damit der erste Sieger des Werdertiger-Cups ist. Nikolas zeigte im Duell gegen David seine ganze Klasse, selbst einige Partien, die er verlor stand er auf Gewinn, doch der immer kreative David hielt sich lange im Match. Einen herzlichen Glückwunsch an Nikolas zur tollen Leistung!

Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Olaf Steffens und Udo Hasenberg, die beide unermüdlich arbeiten um der Schachabteilung die entsprechenden Angebote zu machen und bei Oliver Höpfner, der stets mit Rat und Tat zur Seite steht!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.