Ukrainer FM Molchanov übernimmt Führung

Werder IM-Turnier 2018 (6. Spieltag)
FM Oleksii Molchanov (UKR)
Schach
Freitag, 22.06.2018 / 17:57 Uhr

Matthias Krallmann

Nach sechs Runden setzt sich Oleksii Molchanov mit 4 Punkten an die Spitze. Spartak Grigorian und Nikolas Wachinger liegen mit mit jeweils 3,5 Punkten dahinter.

In der fünften Runde überraschte Sizilianisch-Spezialist Spartak Grigorian Nikolas Wachinger mit der französischen Verteidigung. Nach Spartaks Bauernopfer für Initiative ergab sich eine spannungsgeladene Stellung. Nikolas wehrte jedoch den Angriff ab und die Partie endete remis. Björn Ahlander war mit einem Anti-Grünfeld Aufbau gegen den Grünfeld-Spezialisten Sven Charmeteau erfolgreich. Sven baute sich königsindisch auf und verlor in Zeitnot die Kontrolle über die Partie. Viktor Skliarov gegen Filiz Osmanodja wurde interessant, als der Ukrainer im Sizilianer eine Figur für Königsangriff opferte. Doch Filiz verteidigte sich geschickt und die Partie endete unentschieden. Auch die beiden übrigen Auseinandersetzungen zwischen Miroslav Grabarczyk und Oleksii Molchanov bzw. Jari Reuker und David Kardoeus endeten mit ausgekämpften Remisen.

Die sechste Runde war mit fünf entschiedenen Partien die kämpferischste. David Kardoeus verlor in einer Schottischen Partie gegen Miroslav Grabarczyk und Filiz Osmanodja in einer sizilianischen Drachenvariante gegen Björn Ahlander. Die beiden Normkandidaten Spaktak Grigorian und Nikolas Wachinger wollten es wissen. Beide griffen mit Weiß an um auf die nötigen „plus3“ zu kommen. Doch Nikolas spielte in einer spanischen Partie zu ungeduldig und sein Opferangriff wurde von Jari Reuker relativ einfach zurückgeschlagen. Spartak Grigorian erzielte gegen Sven Charmeteaus königsindische Verteidigung klaren Eröffnungsvorteil. Kurz vor der Zeitkontrolle verlor Spartak jedoch die Orientierung und die Partie endete mit einem glücklichen Sieg für Sven.  Die beiden etwas überraschenden Niederlagen der Normkandidaten Nikolas und Sven konnte Oleksii Molchanov nutzen. Er rang seinen ukrainischen Landsmann Viktor Skliarov in einer langen Partie nieder, die in einem „Turm gegen abgesperrter Springer Endspiel“ gipfelte.

Schach-Abteilung

Werdertigers

Übersichten

Zum Tod von Claus Dieter Meyer
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.