Marco Bode leistet Magnus Carlsen zähen Widerstand

Foto: Andre Colbow
Schach
Sonntag, 12.11.2017 / 18:53 Uhr

Matthias Krallmann

Nach dem großen Medienerfolg im Vorjahr lud die Hamburger Wochenzeitschrift „Die Zeit“ erneut zu einer Simultanveranstaltung den Weltmeister Magnus Carlsen ein

Im letzten Jahr feierte „Die Zeit“ ihr 70-jähriges Jubiläum. In diesem Jahr war eine Konferenz zum Thema Gesundheit der Anlass für den Auftritt von Magnus Carlsen im Hotel Atlantic.

Unter Magnus´ Gegnern war auch ein bekannter Fußballer, der in seiner Jugend viel Schach gespielt hat und jetzt Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen ist, Marco Bode. Der ehemalige Bremer Fußballnationalspieler versteht auch einiges vom Schach und wehrte die ersten Angriffe von Magnus Carlsen ab. Nach 33 Zügen musste sich der Fußballspieler dem Schachspieler aber doch geschlagen geben. Nach der Partie sagte der Europameister von 1996: „Am Anfang habe ich mich eigentlich gut gefühlt, dann war es, als ob man gegen Real Madrid und Bayern München zur gleichen Zeit spielt. Ich wollte es kompliziert auf dem Brett halten und dabei kompakt stehen. Aber der Druck wurde immer größer.“ Kurz gesagt, Marco Bode fühlte sich genau so wie ein durchschnittlicher Großmeister in einer Turnierpartie mit Magnus Carlsen.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.