"Beiersmeier" wird 60!
16.11.23 von Von Bent Holzmann
Der SV Werder gratuliert Dietmar Beiersdorfer zum Geburtstag

Dietmar Beiersdorfer gewann mit dem SVW den DFB-Pokal sowie die Meisterschaft (Foto: imago).
Werder-Familie
Donnerstag, 16.11.2023 / 10:00 Uhr
Von Bent Holzmann
Deutscher Meister 1993 und DFB-Pokalsieger 1994: Dietmar Beiersdorfer feierte mit dem SV Werder Bremen große Erfolge – und heute seinen 60. Geburtstag. Im Werder-Dress stand der Innenverteidiger von 1992 bis 1995 auf dem Rasen. Von seinen Mitspielern "Beiersmeier" genannt, lief er in insgesamt 90 Spielen in Bundesliga, DFB-Pokal und dem Europapokal für Werder auf. 14 Tore gelangen ihm dabei.
Der Name Beiersdorfer wird gemeinhin eher mit dem Sportverein aus Hamburg in Verbindung gebracht – von dort wechselte er als Nationalspieler (ein Einsatz) 1992 an die Weser. Nach dem Europapokalsieg der Pokalsieger im Mai verstärkte sich Werder in dem Sommer merklich: Mit Dietmar Beiersdorfer kamen ebenso Andreas Herzog und Bernd Hobsch. Bereits in der seiner ersten Saison stabilisierte der gebürtige Franke die Bremer Hintermannschaft. Einen mauen Saisonstart steckte die Elf von Trainer Otto Rehhagel gut weg und stieß kurz vor Saisonende den FC Bayern von der Tabellenspitze. Am 34. Spieltag triumphierte Werder in Stuttgart mit 3:0 und sicherte den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte!
Pokalsieg und "gutes Miteinander"

2018 wurde die Meistermannschaft von 1993 beim "Tach der Fans" geehrt (Foto: nordphoto).
Im folgenden Jahr erlebten die Grün-Weißen eine durchwachsene Bundesliga-Saison (8.), gewannen jedoch den DFB-Pokal. Beiersdorfer traf beim 3:1-Sieg im Endspiel gegen Rot-Weiß Essen sogar zur 1:0-Führung. Auf dem Weg zum Titel besiegte Werder auch seinen ehemaligen Klub, den HSV, im Achtelfinale. In insgesamt zwölf Nordderbys lief er auf – dreimal für den SVW.
In der Saison 1994/95, der letzten von Otto Rehhagel bei Werder, bestritt er aufgrund einer Knieverletzung kein Spiel. Auch unter Aad de Mos kam er in der Saison darauf nur zu wenig Einsätzen, sodass er im Winter 1995/96 zum 1. FC Köln wechselte. Von dort ging es zu AC Reggiana nach Italien, wo Beiersdorfer seine Spielerkarriere 1997 beendete. Ab 2002 war Beiersdorfer lange Jahre in verschiedenen Funktionen im Sportvorstand des HSV tätig, auch Stationen im Ausland absolvierte das heutige Geburtstagskind. Aktuell ist er beim FC Ingolstadt als Geschäftsführer Sport tätig.
„Er hat in seinen dreieinhalb Jahren bei Werder große Erfolge gefeiert und war eine echte Verstärkung, sportlich wie menschlich“, sagt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder, anlässlich seines Geburtstages und erzählt weiter: „Wir haben immer einen sehr kollegialen Kontakt und vertrauensvollen Umgang gepflegt. 'Didi' ist der lebende Beleg dafür, dass es zwischen Werder und dem HSV nicht nur Rivalität, sondern auch ein gutes Miteinander gibt.“
Der SV Werder Bremen gratuliert seinem Meisterspieler und Pokalsieger Dietmar Beiersdorfer herzlich zum 60. Geburtstag!
)