Zum Vereinsgeburtstag: Infotafel „Gründungsort Werder Bremen“ eingeweiht
03.02.23
Präsident Dr. Hess-Grunewald: „Ausdruck einer aktiven und engagierten Fankultur“

Zum Geburtstag des SV Werder Bremen wurde die Infotafel "Gründungsort Werder Bremen" enthüllt (Foto: WERDER.DE).
Sonstiges
Freitag, 03.02.2023 / 17:52 Uhr
124 Jahre SV Werder Bremen! Den Gründungstag am heutigen Samstag, 04. Februar 2023, feiern die Grün-Weißen in einem besonderen Rahmen. Auf dem Stadtwerder nahe des Lokals „Der Kuhhirte“ wird eine Infotafel der Fan-Initiative „Gründungsort Werder Bremen“ eingeweiht, die an die Entstehungsgeschichte des Vereins 1899 erinnert.
Eingeweiht wurde die Stele am Samstagvormittag unter anderen durch den Präsidenten des Sport-Verein „Werder“ von 1899 e.V., Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Ich freue mich sehr darüber, an unserem Geburtstag mit der Infotafel das Ergebnis einer tollen Initiative enthüllen zu dürfen. Die Aktion ist Ausdruck einer lebendigen, aktiven und engagierten Fankultur, die sich nicht nur mit der Geschichte unseres Vereins und seiner Bedeutung für die Hansestadt Bremen auseinandersetzt, sondern diese auch aktiv den Menschen in Bremen näherbringen möchte. Für dieses Engagement können wir als Verein sehr dankbar sein.“
Arne Jahns, der die Fan-Initiative ins Leben gerufen hat, sagt: „Unserer Initiative ist es wichtig, an verschiedenen Orten in Bremen das Wirken und die besondere Bedeutung von Werder für die Stadt hervorzuheben. Und wir sind äußerst froh, mit dieser Tafel an diesem so besonderen Ort und Tag in der Geschichte unseres Vereins einen ersten großen Schritt dahin machen zu können. Die überwältigende Unterstützung durch Fans, Fangruppierungen, Fanclubs und nicht zuletzt auch den SV Werder selbst bestärkt uns in unserem Ziel als Gemeinschaft weitere solcher Erinnerungsorte zu schaffen.“
Der Kuhhirte wird bereits im Jahr 1662 in den Bremer Chroniken erwähnt. Schon zu Gründungszeiten des Vereins war das „Lokal für den Milchverkauf“ ein beliebtes Ausflugsziel. Die Lage auf dem Stadtwerder - damals meist einfach nur Werder genannt - war schon immer besonders und lädt noch heute zum Verweilen ein. Werder ist nichts anderes als eine Bezeichnung für eine Flussinsel. Auf diesem Abschnitt, dem Kuhwerder genannten Teil, wurden früher Kühe gehalten.

Die neu enthüllte Infotafel (Foto: WERDER.DE).
Nachdem einige Schüler einer Bremer Schule - darunter Hermann Kassens, der Sohn des damaligen Kuhhirten Friedrich Kassens - einen Fußball in einem Sportwettbewerb gewannen, nutzten sie die Weideplätze der Kühe rund um den Kuhhirten als Ort zum Kicken. Mit der Zeit kamen immer mehr fußballbegeisterte Jugendliche hinzu und Anfang Februar des Jahres 1899 gründete diese Gruppe auf der Veranda des Kuhhirten ihren eigenen Verein: den Fussball-Verein „Werder“. Der Kuhhirte ist also Gründungsort und sein Standort, der Werder, Namensgeber des Vereins.
In den vergangenen Monaten kamen durch die Initiative „Gründungsort Werder Bremen“ über 3.600 Euro an Spenden zusammen (Stand 04.02.2023). Dabei lag das Ziel der Crowdfunding-Kampagne nur bei 2.000 Euro. Das überschüssige Geld soll nun zum einen für die Finanzierung einer Auswahl an historischen Werder-Bildern für das Lokal genutzt werden, damit ein Besuch im Kuhhirten auch weitere Eindrücke zur Geschichte des Vereins bieten kann. Zum anderen sollen weitere Infotafeln wichtige Orte in Bremen markieren, an dem der SV Werder gewirkt hat. Die Stele auf dem Stadtwerder nahe des „Kuhhirten“ ist also nur der Anfang einer tollen Initiative.
)