Wildes Remis in Todesfelde: U23 erkämpft sich ersten Ligapunkt

DER SPIELBERICHT ZUM AUSWÄRTSSPIEL DER U23 BEIM SV TODESFELDE

09.08.26 von Noah Brodersen | 5 Min

Princewill Mbock wird abgegrätscht.

Die U23 des SV Werder hat im Auswärtsspiel am 2. Spieltag der Regionalliga Nord beim 3:3 (2:1) gegen den SV Todesfelde einen Punkt geholt. In einer Partie mit drei Elfmetern belohnte der eingewechselte Jakob Wiehe die Mannschaft von Cédric Makiadi am Sonntagnachmittag für einen aufopferungsvollen Kampf.

Die Grün-Weißen starteten mit viel Ballbesitz in die Begegnung und setzten die Gastgeber früh unter Druck. In der 8. Minute setzte Karlo Simic bei seinem Startelfdebüt die erste Duftmarke. Der Schuss des Angreifers flog allerdings denkbar knapp am Kasten des SVT vorbei. Auf der anderen Seite zielte Noel Denis aus kurzer Distanz nach einem Ballverlust der Grün-Weißen im Aufbau nur wenige Zentimeter neben das Tor.

Mit fortschreitender Spielzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Bei den Werderanern sorgte Mario Mbassi auf der rechten Außenbahn für Betrieb, zeigte bei seinen Abschlüssen jedoch nicht die nötige Präzision (19./30.). Kurz vor der Halbstundenmarke spielte die Makiadi-Elf einen Konter gut aus, so dass Simic nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden konnte (28.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Stark eiskalt (29.). Wenig später zeigte Schiedsrichter Marcin Repke dann auf der Gegenseite auf den Punkt, so dass Justin Cloppat zum Ausgleich einnetzte (38.).

Die U23 jubelt gemeinsam.
Christian Stark erzielte das erste Saisontor für die U23 (Foto: W.DE).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte dann ein Geniestreich von Arian Römers für die erneute SVW-Führung. Aus 30 Metern schloss der Mittelfeldspieler in den rechten Winkel ab und sorgte damit für den 2:1-Halbzeitstand (45.+2). Die nötige Sicherheit brachte der Treffer allerdings nicht. Kurz nach dem Seitenwechsel bekam "Tofe" erneut einen Strafstoß zugesprochen. Wieder lief Cloppat an und ließ Keeper Stefan Smarkalev erneut keine Abwehrgelegenheit.

In einer chancenreichen Partie hätten sowohl die U23 (51.) als auch die Schleswig-Holsteiner (54./63.) kurz darauf weitere Tore erzielen können. Dieses Mal gingen allerdings die Gastgeber in Front. Von der Strafraumkante schoss Marco Drawz (67.) zielgenau ins kurze Eck ein. Die Grün-Weißen waren um eine Antwort bemüht, brachten ihre Abschlüsse in Person von Jasha Barry (68.) und Jakob Wiehe (72.) aber nicht auf den Kasten. Wenig später machte es der eingewechselte Wiehe jedoch besser und köpfte sehenswert zum Ausgleich ein (78.). Da Smarkalev das Unentschieden in der Schlussphase mit einigen Paraden sicherte (87./88./90./90.+4) und Julius Prüsch im Gegenzug den Siegtreffer verpasste (90.+2), blieb es am Ende beim Punktgewinn für den SV Werder.

Am kommenden Sonntag, 16.08.2026, steht für die Makiadi-Elf bereits das nächste Auswärtsspiel an. Bei der U23 des FC St. Pauli treffen die Werderaner auf das erste von drei Nachwuchsteams in der Regionalliga Nord.

U23-Trainer Cédric Makiadi: "Wir sind gut in die Partie gestartet und konnten verdient in Führung gehen. Im Anschluss haben wir allerdings, wie schon gegen Oldenburg, zu viele Fehler gemacht und die Kontrolle verloren. Die nötige Klarheit wollen wir uns in den kommenden Wochen erarbeiten."

Die Statistik


SV Werder Bremen: Smarkalev - Greber, Weißbach, Bellmann Ossadnik - Baum (57. Bunkowski), Römers - Mbock (67. Barry), Simic (57. Wiehe), Mbassi (89. Prüsch) - Stark

SV Todesfelde: Ozuzu - Jetz (61. Sternberg), Cloppat, Erfmann (72. Jablonski), Rave (46. Achtenberg), Drawz, Grosche, Denis (42. Schneider), Körting (81. Sohn), Boland, Petrick

Tore: 0:1 Stark (29., FE), 1:1 Cloppat (38., FE), 1:2 Römers (45.+2), 2:2 Cloppat (49., FE), 3:2 Drawz (67.), 3:3 Wiehe (78.)

Schiedsrichter: Marvin Repke

Weitere News