Die Chance, sich zu zeigen
02.08.24 von Von Moritz Studer
Der Vorbericht zum Doppel-Test bei Coventry City

Coventry City ist der vierte Vorbereitungsgegner des SVW (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 02.08.2024 / 14:30 Uhr
Von Moritz Studer
Der SV Werder reist für seinen vorletzten Doppel-Test der Sommervorbereitung auf die Insel. Am Samstag, 03.08.2024, trifft der SVW um 11:30 Uhr (unter Ausschluss der Öffentlichkeit, im Live-Ticker bei WERDER.DE) und um 16 Uhr (im Live-Ticker bei WERDER.DE oder bei WERDER.TV oder YouTube)  in der Coventry Building Society Arena auf den englischen Zweitligisten Coventry City FC. Nach einer weiteren Trainingswoche an der Weser hoffen die Grün-Weißen darauf, wieder ein Stück weiter in ihrer Vorbereitung auf die Saison 2024/25 zu sein.
Cheftrainer Ole Werner: „Wir wollen von der Intensität und inhaltlich einen Schritt weiter sein. Zudem möchten wir jedem in diesem vorletzten Test die Möglichkeit geben, sich nochmal über 90 Minuten zu zeigen. In der nächsten Woche gegen Stade Rennes wird es dann deutlich näher an dem sein, was wir in Cottbus auf den Platz bringen.“
Das Personal: Marco Friedl, Dawid Kownacki (beide krank), Amos Pieper (Muskelverletzung im Oberschenkel), Oliver Burke (Belastungssteuerung) und Abdenego Nankishi (Trainingsrückstand) werden die Reise nach England nicht antreten. Mit Spyros Angelidis, Cimo Röcker, Levi Wagner, Wesley Adeh und Yuval Ranon zählt zudem ein Quintett aus U23 und U19 zur grün-weißen Reisedelegation.
Die Rückkehr in die Premier League nur knapp verpasst

Im Zillertal traf der SVW auf Coventry-Ligakonkurrent Sheffield (Foto: W.DE).
Zum Gegner: Der Coventry City Football Club hat die vergangene Spielzeit in der englischen Championship auf dem neunten Platz abgeschlossen. Nachdem Trainer Mark Robins bei den Sky Blues seine zweite Amtszeit zum Ende der Saison 2016/17 antrat, konnte er den zwischenzeitlichen Abstieg in die Viertklassigkeit nicht verhindern. Anschließend führte Robins den Klub zurück in die zweithöchste Spielklasse, wo Coventry 2023 im Playoff-Spiel 2023 gegen Luton Town dramatisch den Premier-League-Aufstieg verpasste. Zuletzt war der CCFC von 1992 bis 2001 Teil Englands höchster Liga.
Torjäger: In der Historie der Sky Blues spielten auch immer wieder Torjäger eine wichtige Rolle. Zum Beispiel gingen Robbie Keane oder Craig Bellamy die ersten Schritte ihrer Karriere in Coventry. Zuletzt schoss sich Viktor Gyökeres zum Rekordabgang des englischen Zweitligisten, der bis zuletzt für Sporting Lissabon aufläuft und im Visier europäischer Top-Klubs ist. In der vergangenen Spielzeit war Haji Wright mit 16 Treffern der Top-Torschütze der Robins-Elf.
Das erste der beiden Testspiele wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen und kann ausschließlich im _Live-Ticker_bei WERDER.DE verfolgt werden. Wir hätten auch die erste Partie gerne übertragen, was aus infrastrukturellen Gründen jedoch nicht möglich ist. Die zweite Begegnung wird, dank unseres Partners Werder Strom, live auf WERDER.TV und YouTube gestreamt.
)