„Wir wissen, was auf uns zukommt“

23.01.25 von Von Colin Hüge

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Ole Werner auf dem Podium bei der Pressekonferenz

Ole Werner ist als Werder-Cheftrainer zum dritten Mal in Dortmund zu Gast (Foto: W.DE).

Profis

Donnerstag, 23.01.2025 / 15:35 Uhr

Von Colin Hüge

Sowohl der SV Werder als auch Borussia Dortmund starteten ohne Sieg ins neue Kalenderjahr 2025. Am Samstag, 25.01.2025, treffen um 15.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) beide im Dortmunder Signal-Iduna-Park direkt aufeinander. Dabei gab es unter der Woche eine entscheidende Personaländerung bei den Borussen auf der Cheftrainerposition, die auf der Pressekonferenz mit Ole Werner am Donnerstag vor der Partie auch Thema war. Dabei sprach der Werder-Coach über…

… die Resultate aus der Englischen Woche: „Die ist für uns enttäuschend gelaufen, wir haben uns mehr erhofft und ein Punkt ist zu wenig. Wir haben das analysiert und auf den Punkt gebracht. Für uns ist es jetzt wichtig, dass wieder die Dinge funktionieren, die uns stark gemacht haben und das müssen wir auf den Platz kriegen und gegen Dortmund zeigen.“

… Felix Agu: „Es ist sehr positiv, dass er anteilig wieder im Mannschaftstraining dabei war. Das war ein Rantasten für ihn, denn er wird noch ein wenig Zeit brauchen. Er wird jetzt nicht in den nächsten ein, zwei Spielen dabei sein, ich bin mit genauen Prognosen da auch sehr vorsichtig.“

… den Trainerwechsel bei Borussia Dortmund: „Es verändert schon die Spielvorbereitung, da hat man schon ein paar Fragezeichen mehr. Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches. Man holt Informationen ein über den neuen Trainer und guckt, welchen Ansatz er angeht. Wir ziehen unsere Rückschlüsse daraus und wissen ganz gut, was auf uns zukommt. Wichtig ist aber auch, dass wir auf uns selbst schauen.“

… BVB-Interimstrainer Mike Tullberg: „Jeder Trainer hat eine unterschiedliche Spielphilosophie. Wie er mit Dortmund spielt, das ist aber auch nichts, was wir groß beeinflussen können, außer durch unsere eigene Leistung auf dem Platz. Alles andere wird man sehen. Es ist ein Heimspiel für Dortmund und sie haben eine große individuelle Qualität.“

???? Das Personal: Keke #Topp und Felix #Agu fehlen auf jeden Fall. Fraglich sind noch Niklas #Stark und Julian #Malatini. #Werder | #BVBSVW

[image or embed]

— SV Werder Bremen (@werder.de) 23. Januar 2025 um 13:35

… die Gegentorflut: Wir reden hier nicht nur über die Defensive, weil wir aus unterschiedlichen Situationen Gegentore bekommen. Wir waren in einigen Situationen nicht auf der Höhe und das ärgert uns, das sprechen wir klar an. Es kommt vor, dass man mal in einer Phase ist, wo es nicht läuft. Manche Momente haben auch was mit Spielglück zu tun und da müssen wir wieder hinkommen, dass wir das weiter angehen und erzwingen. Wir haben aber auch nicht das abgerufen, was wir können, das muss man auch klar sagen.“

"Wir haben das Vertrauen in uns"

… möglichen Druck nach drei sieglosen Spielen: Druck haben wir jede Woche und den machen wir uns selbst. Wir gehen immer auf den Platz, um zu gewinnen und solche Phasen, so sehr man sie verhindern möchte und nicht gerne erlebt, gehören auch dazu und sind normal, dass man solche Phasen in einer Saison auch hat, wo auch mal Dinge nicht für einen laufen und dann spiegelt sich das in den Ergebnissen wider. Wichtig ist der Umgang damit und wir haben das Vertrauen in uns und in unsere Spieler, wir verändern unsere Herangehensweise deswegen nicht.“

… Julian Malatini: „Grundsätzlich bin ich mit ihm zufrieden. Man muss sehen, wo er angefangen hat und an welchem Punkt er war, als wir ihn geholt haben. Wir wollten vor einem Jahr einen entwicklungsfähigen Verteidiger haben. Er ist talentiert, hat seine Baustellen und arbeitet jeden Tag daran. Wir wollen ihn entwickeln und das braucht Zeit und dafür hat er sich in dem ersten Jahr gut gemacht.“