Der erste Test der Saison

06.07.24 von Von Moritz Studer

Werder-Profis kehren zur Leistungsdiagnostik ins Weserstadion zurück

Niklas Stark bei einem Lauf mit einer Maske auf.

Niklas Stark und viele weitere Werderaner kehren am Wochenende zurück nach Bremen (Foto: W.DE).

Profis

Samstag, 06.07.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Langsam geht’s wieder los. Für die Profifußballer des SV Werder neigen sich die „Sommerferien“ dem Ende entgegen und die Saison 2024/25 steht vor der Tür. Am Wochenende stehen für die Grün-Weißen zunächst die leistungsdiagnostischen Untersuchungen an.

Bei der Leistungsdiagnostik durchlaufen die Profisportler verschiedene Stationen, bei denen u.a. ihr Fitness- und Gesundheitszustand überprüft wird. „Wir verschaffen uns ein Bild darüber, wer in welchem Zustand ist“, erklärt Mannschaftsarzt Dr. Georg Tsironis. „In erster Linie geht es darum, dass wir den Daumen heben, dass der jeweilige Spieler fit ist und kein Risiko dabei besteht, in die Vorbereitung zu starten.“

Ducksch lehnt an einer Wand und machte eine Stabilisationsübung.

Wie schon im Vorjahr durchlaufen Ducksch & Co. verschiedene Stationen (Foto: W.DE).

Die Grün-Weißen werden orthopädisch und athletisch untersucht, ein Kardiologe untersucht mit dem Echo und dem Belastungs-EKG das Herz, beim Allgemeinmediziner wird u.a. der Impfpass kontrolliert und bei der Elektromyografie (EMG) werden durch Halteübungen Muskeln belastet, bei denen bei betroffenen Spielern in der Vergangenheit Verletzungen aufgetreten sind.

„Wenn jemand Beschwerden hat, geben wir an das Trainerteam die Empfehlung, in den ersten Wochen die Belastung zu steuern.“, sagt Dr. Tsironis. „Die generelle Vorbereitung richtet sich aber nicht danach, wir schauen nur, ob der jeweilige Spieler den Plan so umsetzen kann.“

Die Spieler durchlaufen die verschiedenen Stationen zwar weitestgehend alleine, trotzdem treffen sie auf den Gängen erstmals seit Wochen ihre alten oder sogar neuen Teamkollegen wieder. „Die Vorfreude auf die neue Saison“, sagt Dr. Tsironis, „und die damit verbundene gute Stimmung ist schon spürbar.“ Die verschiedenen Bereiche aus medizinischer Abteilung und der Athletik besprechen die Werte in der Regel im Trainingslager für jeden einzelnen Spieler final.