Friedl in der kicker-Rangliste „Nationale Klasse“
17.06.25 von Von Colin Hüge
Werder-Kapitän vom Fachmagazin in der Kategorie Innenverteidiger nominiert

Friedl stand in 26 Bundesligaspielen 2024/25 für Werder auf dem Platz (Fotos: W.DE).
Profis
Dienstag, 17.06.2025 / 15:00 Uhr
Von Colin Hüge
Seit 1956 gibt das Fachmagazin „kicker“ nach der Bundesliga-Saison die Ranglisten für die verschiedenen Positionen bekannt: In der Kategorie „Innenverteidiger“ darf sich Werder-Kapitän Marco Friedl erneut über eine Nominierung freuen und spielte sich, auch dank einer starken Rückserie, weiter in der Rangliste „Nationale Klasse“ nach oben.

Friedl wurde auf Platz sechs in die "Nationale Klasse" der Innenverteidiger nominiert (Foto: W.DE).
Bereits zur Winterpause stellte der „kicker“ seine Ranglisten für die unterschiedlichen Spielpositionen zusammen. Auch dort wurde in der Kategorie „Innenverteidiger“ Werders Mannschaftskapitän für die „Nationale Klasse“ auf Platz zwölf von 21 Berufenen aus der Bundesliga gewählt.
Auch dank einer starken Rückserie machte der österreichische Nationalspieler, der jüngst für die ÖFB-Elf im WM-Quali-Spiel gegen San Marino sein Comeback im Team von Ralf Rangnick feierte, ganze sechs Plätze in der Rangliste gut. Dabei überholte Friedl unter anderem Dayot Upamecano und Eric Dier von Liga-Primus Bayern München oder auch Arthur Theate vom Champions-League-Qualifikanten Eintracht Frankfurt.
Auf dem sechsten Rang, und erster Innenverteidiger der „Nationalen Klasse“, ist der 27-Jährige den Top-Fünf, und damit der „Internationalen Klasse“, dicht auf den Fersen gerückt.
)