"Eine neue Komponente in unser Spiel gebracht"

05.05.24 von Von Moritz Studer

Ole Werner & Co. freuen sich über Zetterers Vertragsverlängerung

Michael Zetterer im orangenen Torwarttrikot.

Sicherer Rückhalt: Michael Zetterer geht seinen Weg mit Werder weiter (Foto: W.DE).

Profis

Sonntag, 05.05.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Für die Nachricht des Tages sorgte Michael Zetterer schon vor dem 2:2-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach: Der SV Werder und sein Schlussmann gaben bekannt, dass der 28-Jährige seinen Vertrag bei Grün und Weiß verlängert hat. Als Stadionsprecher Arnd Zeigler Werders Nummer 30 zum Warm Up begrüßt, spendet das Publikum seinem Torhüter tosenden Applaus. „Das war ein cooles Gefühl“, grinst Zetterer. „Die Spiele hier zu Hause sind immer besonders.“

Die Klarheit seiner sportlichen Zukunft hätte Michael Zetterer zu gerne noch mit einem Heimsieg gekrönt. Und der gebürtige Münchner half dabei mit, dass der SVW diesem zum Greifen nahekam. Mit einem herausragenden Reflex parierte Zetterer einen Kopfball von Gladbachs Rocco Reitz aus kurzer Distanz und vereitelte eine der wenigen Möglichkeiten der Gäste im zweiten Durchgang. „Ich war zufrieden mit unserer Spielkontrolle, dann haben wir es aber zu lange offen gelassen“, hadert der Torhüter, der in der Nachspielzeit bei einem Handelfmeter von Florian Neuhaus zum späten Ausgleich machtlos war. „Das ist natürlich saubitter und enttäuschend.“

Ein deutlich positiveres Zwischenfazit dürfte Zetterer mit Blick auf seine persönliche Saison 2023/24 ziehen. Denn in die Sommervorbereitung ging „Zetti“ noch als Herausforderer von Jiri Pavlenka, der im Oktober angeschlagen von der tschechischen Nationalmannschaft zurückkam. Weil er in seiner Rolle als Stellvertreter überzeugte, gab er seinen Platz zwischen den Pfosten seitdem nicht mehr her. „Er hat nach dem Umbruch im Sommer eine neue Komponente in unser Spiel gebracht“, erklärt Cheftrainer Ole Werner. „Zetti ist sehr wichtig für uns, weil er jemand ist, der vorweg geht und Verantwortung übernimmt.“

Neben seinen Stärken auf der Linie ist Zetterer ein wichtiger Bestandteil im grün-weißen Spiel mit dem Ball. „Er hat unser Spiel gewissermaßen auf ein neues Level gehoben“, lobt Nick Woltemade, der an diesem Nachmittag seine ersten beiden Bundesliga-Tore erzielte. „Es gibt auch in der Bundesliga nicht viele Torhüter, die so hinten rausspielen können.“ Das Gesamtpaket Zetterer ist für Werder im Laufe dieser Spielzeit unverzichtbar geworden. Deswegen bekommt er eine Perspektive, die er in seiner langen Zeit an der Weser zuvor nicht hatte. „Als Nummer 1 in die Saison zu gehen, ist was Besonderes“, sagt Zetterer, der 2015 aus Unterhaching nach Bremen kam. „Das erfüllt mich mit Stolz.“

Vertrag verlängert ✍️ Michael #Zetterer wird auch in Zukunft zwischen den Pfosten des SV #Werder Bremen stehen. Der 28-jährige Schlussmann hat seinen Vertrag bei den Grün-Weißen vorzeitig verlängert.

Wir freuen uns, dass du bei uns bleibst, Zetti ????

???? https://t.co/nBURUGh1wJpic.twitter.com/VJagT5SQc1

— SV Werder Bremen (@werderbremen) May 4, 2024