Nachlegen gegen den Aufsteiger
16.09.23 von Von Justus Pludra
Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen den 1.FC Heidenheim

Am Sonntag trifft der SVW auf den FCH (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Samstag, 16.09.2023 / 11:30 Uhr
Von Justus Pludra
Am Sonntag, 17.09.2023 um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE), gastiert der SV Werder beim 1.FC Heidenheim. Dem SVW wird dabei eine ungewohnte Rolle zukommen. In das Duell gegen den Aufsteiger von der Brenz gehen die Grün-Weißen, in ihrem zweiten Bundesligajahr seit dem Wiederaufstieg, als leichter Favorit. Wie schwer der FCH zu bespielen ist, hat sich allerdings sowohl an den letzten Spieltagen, als auch bei den vorherigen direkten Aufeinandertreffen gezeigt.

Ole Werner rechnet mit einem baldigen Debüt von Naby Keïta (Foto: W.DE).
Zum Personal: Marvin Ducksch, Leonardo Bittencourt und Naby Keïta, die allesamt zuletzt pausieren mussten, konnten am Freitag voll trainieren. Auch Rafael Borré stand erstmals mit der Mannschaft auf dem Platz. Für Felix Agu kommt ein Einsatz gegen Heidenheim dagegen definitiv noch zu früh. „Bei allen anderen werden wir die Situation nach dem Abschlusstraining am Samstag, sowie nach Absprache mit der medizinischen Abteilung, abschließend bewerten können“, äußerte sich Cheftrainer Ole Werner zum Personal auf der Pressekonferenz am Freitag.
Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Es ist immer unangenehm in Heidenheim zu spielen. Sie sind sehr heimstark, kommen mit viel Wucht, Qualität bei Standards, sehr hohem Tempo, unangenehmer Verteidigung und hoher Disziplin. Solche Dinge sind bekannt und darauf stellen wir uns ein. Trotzdem wollen wir am Ende des Tages unser Spiel durchbringen. Darauf konzentrieren wir uns. Wir fahren da in dem Wissen hin, dass es keine leichte Aufgabe ist. Aber dennoch freuen wir uns auf diese Aufgabe und wollen die nächsten Punkte für uns einfahren.“
Sattelfest gegen Heidenheimer Stärken
Die letzten Duelle: SVW und FCH begegnen sich am Sonntag erstmals im deutschen Fußball-Oberhaus. Davon abgesehen standen sich die beiden Teams insgesamt sechs Mal bei Pflichtspielen gegenüber. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen. Jeweils zwei Spiele gewannen Werder und Heidenheim, die beiden Partien in der Relegation 2020 endeten Unentschieden. Das letzte Duell entschieden die Gastgeber vom Sonntag für sich, als die Grün-Weißen am 26.Spieltag der Zweitligasaison 2021/22 mit 1:2 in der Voith-Arena unterlegen waren.

Hat bei hohen Bällen bisher alles im Griff: Jiri Pavlenka (Foto: WERDER.DE).
Früh anfällig: In der Anfangsviertelstunde haben die Heidenheimer in dieser Saison bereits drei Gegentore kassiert, sowie zwei Strafstöße gegen sich gepfiffen bekommen. Dass die ersten 15 Minuten den Grün-Weißen liegen, haben sie schon in der letzten Saison bewiesen, als an den ersten vier Spieltagen vier frühe Treffer gelangen.
Sicher bei Standards: Eine große Stärke der Heidenheimer sind die Standards. Keinem Team in der Bundesliga gelangen bisher mehr Tore nach ruhendem Ball als dem FCH (3). Auf der anderen Seite hat der SV Werder bis dato weder nach einer Ecke, noch nach einem Freistoß oder anderem Standard einen Gegentreffer zugelassen.
Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.
)