Im Rhythmus bleiben
06.09.23 von Von Justus Pludra
Der Vorbericht zum Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Am Donnerstag test Werder gegen Gladbach (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Mittwoch, 06.09.2023 / 17:00 Uhr
Von Justus Pludra
Am Donnerstag, 07.09.2023 um 17.30 Uhr (präsentiert von WERDER STROM, live und kostenlos auf YouTube und WERDER.TV, sowie im Live-Ticker auf WERDER.DE), trifft der SV Werder im Testspiel auf Borussia Mönchengladbach. Für das Duell während der Länderspielpause hat Cheftrainer Ole Werner ein klares Ziel ausgerufen: „Es geht hauptsächlich darum, dass die einsatzbereiten und zuletzt weniger eingesetzten Spieler ihre 90 Minuten in die Beine bekommen.“
Zum Personal: Da sich zahlreiche Werder-Profis aktuell auf Länderspielreise befinden, wird das Team von Ole Werner durch Spieler aus der U23 unterstützt. Davis Asante, Kein Sato, Ricardo Schwarz, Jakob Löpping, Cimo Röcker, David Kébé, Dominik Kasper, Joel Imasuen und Philipp Kühn werden die Mannschaft in Willingen ergänzen. Neben den Nationalspielern werden Marvin Ducksch, Anthony Jung, Niklas Stark, Leonardo Bittencourt, Jens Stage, Dawid Kownacki sowie weiterhin Naby Keïta und Felix Agu fehlen.
Cheftrainer Ole Werner zum Spiel: „Wir sind erstmal froh, dass wir mit Gladbach einen wirklich hochkarätigen Gegner haben. Ansonsten ist es so, dass wir mit einem kleinen Aufgebot nach Willingen fahren, viele Spieler aus der U23 werden mit an Bord sein. Das ist der Tatsache geschuldet, dass einerseits die Nationalspieler unterwegs sind. Außerdem gibt es einige Spieler, die in letzter Zeit Blessuren davon getragen haben. Die sollen sie jetzt auskurieren. Deshalb geht es hauptsächlich darum, dass die einsatzbereiten und zuletzt weniger eingesetzten Spieler ihre 90 Minuten in die Beine bekommen.“
Durchwachsener Borussen-Start

Marvin Ducksch traf im letzten Duell doppelt (Foto: WERDER.DE).
Zum Gegner: Die Gladbacher blicken auf einen Bundesligastart mit drei schwierigen Spielen zurück. Beim 4:4 gegen Augsburg rettete Neu-Stürmer Tomáš Čvančara in einem wilden Spiel mit der letzten Aktion einen Punkt. Danach gingen die Duelle gegen die Top-Teams aus Leverkusen (0:3) und Bayern (1:2) jeweils verloren. Nach dem großen Umbruch im Sommer befindet sich das Team vom ebenfalls frisch installierten Übungsleiter Gerardo Seoane noch in der Findungsphase. Gerade die Neuzugänge um Čvančara und Franck Honorat haben allerdings auch schon in Phasen angedeutet, zu was sie fähig sind.
Die letzten Duelle: In der Bundesliga standen sich die beiden Teams bereits 106 Mal gegenüber. Die Bilanz ist dabei ziemlich ausgeglichen. 39 Werder-Siege, 26 Unentschieden und 41 Gladbach-Siege stehen zu Buche. Zuletzt trennten sich die Mannschaften mit 2:2-Unentschieden in der Rückrunde 22/23.
Die Partie verfolgen: Für die dank des Partners H-Hotel stattfindende Partie gibt es unter anderem in der Hauptzentrale von H-Hotels sowie an der Abendkasse Restkarten für jeweils 10 Euro. Außerdem wird das Spiel, präsentiert von WERDER STROM, live und kostenlos auf WERDER.TV sowie dem Werder Youtube-Kanal übertragen. Der Live-Ticker auf WERDER.DE begleitet das Spiel ab 16.30 Uhr.
)