Mit Selbstvertrauen zum Heimsieg

11.11.23 von Von Friederike Klädtke

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

null

Rafael Borré trifft am Wochenende gegen Eintracht Frankfurt auf seine alten Kollegen (Foto: W.DE).

Vorbericht

Samstag, 11.11.2023 / 15:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Wenn der SV Werder Bremen am Sonntag, den 12.11.2023, um 17.30 Uhr (live auf DAZN und Live-Ticker auf WERDER.DE) Eintracht Frankfurt im wohninvest WESERSTADION empfängt, scheinen Tore garantiert zu sein. Die Gäste aus Hessen zeigen sich mit elf Treffern in den letzten vier Spielen abschlussstark und wollen in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen bleiben. Auch der SVW hat seine offensive Qualität bereits mehrfach unter Beweis gestellt - zuletzt beim 2:2-Unentschieden in Wolfsburg. Gegen Frankfurt soll nun der nächste Schritt gemacht werden.

Zum Personal: Nachdem die Werderaner lange von Ausfällen geplagt waren, lichtet sich das Lazarett langsam. Nicolai Rapp ist nach überstandener Erkrankung wieder eine Option. Nur Jiri Pavlenka, Naby Keita und Christian Groß werden Cheftrainer Ole Werner für das Spiel gegen die Eintracht nicht zur Verfügung stehen.

Ole Werner zum Spiel: „Sie sind eine Mannschaft mit viel Talent und Geschwindigkeit, die defensiv sehr gut abgestimmt ist. Das bringen sie in den letzten Wochen immer besser auf den Platz und in Ergebnisse. Wir stellen uns auf ein enges Spiel gegen einen Top-Gegner ein, in dem Frankfurt sicherlich der Favorit ist, wir aber das Selbstvertrauen haben, mit einer guten Leistung gegen sie gewinnen zu können."

Heimstärke trifft auf Auswärtsstärke

Marvin Ducksch und Leonardo Bittencourt feiern ein Tor.

Der SV Werder zeigt sich diese Saison heimstark (Foto: W.DE).

Bisherige Duelle: Am Sonntag treffen sich der SV Werder und Eintracht Frankfurt zur 105. Partie in der Fußball-Bundesliga. Statistisch gesehen haben die Grün-Weißen leicht die Nase vorn. Während die Frankfurter 38 Mal gewannen, gingen die Werderaner bisher 43 Mal als Sieger vom Platz. Beim letzten Aufeinandertreffen am 21. Spieltag der vergangenen Saison konnte jedoch die Eintracht das Spiel mit einem 2:0-Heimerfolg für sich entscheiden.

Auswärts treffsicher: Am vergangenen Spieltag gewannen die Frankfurter souverän mit 3:0 beim 1. FC Union Berlin. Damit trafen sie nicht nur zum dritten Mal in Folge dreifach, sondern konnten auch den zweiten Auswärtssieg in Serie einfahren. Das letzte Mal, dass die SGE drei Auswärtsspiele am Stück für sich entscheiden konnte, liegt aber schon etwas zurück. In der Saison 2019/20 nahmen die Hessen gegen den VfL Wolfsburg, Hertha BSC – und den SV Werder Bremen jeweils drei Punkte mit zurück an den Main. Aktuell zeigen sich die Werderaner jedoch heimstark und konnten bereits drei Sieg vor heimischer Kulisse feiern.

Stark im Eins-gegen-Eins: Die Frankfurter gehören mit durchschnittlich 198 geführten Zweikämpfen pro Partie zu einem der zweikampstärksten Teams der Liga. Folgerichtig lassen sie auch kaum Großchancen der Gegner zu. Falls doch haben sie mit Kevin Trapp einen sicheren Rückhalt im Tor stehen. Dieser stellt mit 80 Prozent abgewehrten gegnerischen Torschüssen den Topwert der Liga.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 16.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.