Im Herzen der Mannschaft
08.08.23 von Von Moritz Studer
Werder-Neuzugang Senne Lynen freut sich auf seine neue Aufgabe

Senne Lynen freut sich auf die neue Aufgabe beim SV Werder (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 08.08.2023 / 12:15 Uhr
Von Moritz Studer
Für Senne Lynen beginnt an der Weser ein neues Abenteuer. In den vergangenen Jahren erlebte der Belgier mit Royale Union Saint-Gilloise ein kleines Fußballmärchen: Der 24-Jährige stieg mit dem Verein aus der zweiten Liga auf und schaffte es bis ins Viertelfinale der UEFA Euro League. Seinen nächsten Schritt möchte Lynen beim SV Werder Bremen machen. „Die Bundesliga ist einer der größten Wettbewerbe in Europa“, erklärt er, „Werder ist ein großer Verein und der richtige Schritt für mich.“
Es sind emotionale Monate, die hinter Senne Lynen liegen. Erst die erfolgreiche Reise durch Europa, dann die knapp verpasste Meisterschaft in Belgien. Nur wenige Tage nachdem der Traum vom ersten Titel für Saint-Gilloise seit 1935 geplatzt war, wurden Lynen und seine Frau Jolien Anfang Juni Eltern ihrer Tochter Joolz. „Für mich war das von der größten Enttäuschung zum besten Gefühl, das es auf der Welt gibt“, verrät Lynen, der mit seiner jungen Familie nun nach Bremen zieht. Mit Rückenwind.
An der Weser stellt sich der Mittelfeldspieler einer neuen Aufgabe. Die Bundesliga ist die nächste Herausforderung. Dass Lynen dieser gewachsen ist, hat er in den Europapokalspielen gegen Union Berlin und Bayer Leverkusen bereits nachgewiesen. „Ich bin wirklich sehr gespannt, die Jungs kennenzulernen und wieder mit neuen unterschiedlichen Spielertypen zusammenzuspielen“, sagt der Belgier. „In den ersten Wochen möchte ich in Bremen ankommen, meine Rolle im Team finden und dann so viele Spiele wie möglich gewinnen.“
Lynen hat die komplette Saisonvorbereitung hinter sich und bereits zwei Spiele in der Jupiler Pro League bestritten. Der gebürtige Antwerpener befindet sich also in einem guten Fitnesszustand, um sich in das neue Umfeld einzuleben und dann seine Qualitäten in das Team zu bringen. „Ich bin ein zentraler Mittelfeldspieler, der auf der Sechs und auf der Acht spielen kann“, erklärt Lynen. „Mit der Qualität des Passspiels und den Kilometern, die ich laufe, möchte ich das Herz einer Mannschaft sein und ihr damit helfen, erfolgreich zu sein.“
????️ Cheftrainer Ole #Werner:
"Wir haben Senne schon länger beobachtet. Er ist ein physischer Spieler, der eine sehr gute Übersicht hat und gerade im defensiven Mittelfeld seine Stärken ausspielen kann, durch die er einem Spiel eine gewisse Stabilität verleiht.“#Werder | #Lynenpic.twitter.com/HSfnYc7PDW
— SV Werder Bremen (@werderbremen) August 8, 2023
)