Mit flachem Ball und offensiver Effizienz
06.09.23 von Von Justus Pludra
Zahlen, Daten & Fakten zu Borussia Mönchengladbach

Auch in der neuen Saison soll bei den Gladbachern der Ball flach gehaltenw werden (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 06.09.2023 / 16:00 Uhr
Von Justus Pludra
Der Pflichtspielbetrieb ruht während der Länderspielpause. Doch auch in der zweiwöchigen Auszeit trifft der SV Werder auf einen Bundesligisten. Am Donnerstag, 07.09.2023 um 17.30 Uhr, testen die Grün-Weißen in Willingen gegen die Borussia aus Mönchengladbach. Höchste Zeit also, um mit Zahlen, Daten & Fakten einen kurzen Blick hinter die Kulissen bei den Gladbachern zu werfen.
Durchstarter Ngoumou: Nach zahlreichen Kurzeinsätzen in der Vorsaison hat sich Nathan Ngoumou zur neuen Spielzeit bei den Fohlen einen Stammplatz erarbeitet. Der 23-jährige Flügelspieler ist pfeilschnell (35,5 km/h Top-Speed), trickreich – und scheut kein Duell. Nur zwei Spieler in der Bundesliga haben mehr Zweikämpfe bestritten als der Franzose (72). Als Offensivspieler gewinnt Ngoumou dazu starke 54,2 Prozent dieser Auseinandersetzungen.
Gefahr bei Standards: Als eine effiziente Offensivwaffe haben sich bei den Gladbachern in dieser Saison die Standardsituationen bewiesen. Nach Ecken gelangen schon zwei Treffer, dazu verwandelten sie einen Strafstoß. Mehr Tore gelangen in der noch jungen Spielzeit keinem anderem Team nach einem ruhenden Ball.
Kurzer Prozess: Obwohl mit Bayern und Leverkusen sich bereits zwei Top-Gegner der Elf vom Niederrhein in den Weg stellten, mieden die Fohlen den hohen Ball. Auch unter Neu-Trainer Gerardo Seoane soll das Spielgerät flach gehalten werden. In der Statistik stehen die Gladbacher bei den hohen Pässen deshalb ganz unten (2861) und bei den erfolgreichen Pässen weit oben (85,2 %).
37' Unfassbares Tor von Nathan. Omlin schlägt den Ball ab. Nathan nimmt die Kugel mit, rennt der Augsburger Verteidigung davon und knipst aus 10 Metern.#DieFohlen#FCABMG 1:3 pic.twitter.com/awVLjtGf6h
— Borussia (@borussia) August 19, 2023
Effiziente Offensive: Obwohl der Expected-Goals-Wert (xG) der Borussia mit drei Toren die wenigsten der Liga prognostiziert hat, haben die Gladbacher schon fünf Tore erzielt. Den letzten beiden, schweren Gegnern geschuldet ergaben sich allerdings auch weniger Chancen. Umso bemerkenswerter ist deshalb der Auftritt gegen Augsburg am ersten Spieltag. Aus sieben Torschüssen und einem xG-Wert von 1,8 machte der Verein für Leibesübungen vier Treffer.
)