"Da habe ich total Bock drauf"

31.08.23 von Von Justus Pludra

Ole Werner und Clemens Fritz in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Mainz

Ole Werner gibt an der Seitenlinie gegen Freiburg ein Daumen-Hoch-Zeichen.

Mit Zuversicht blickt Ole Werner auf die kommenden Herausforderungen beim SVW (Foto: W.DE).

Profis

Donnerstag, 31.08.2023 / 14:53 Uhr

Von Justus Pludra

Die Pressekonferenz einen Tag vor Ende der Transferperiode und zwei Tage vor dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Samstag, 02.09.2023 um 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE), brachte naturgemäß viele Fragen mit sich. Während Clemens Fritz, Geschäftsführer Scouting & Profifußball, verkünden konnte, dass der SVW kurz vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Olivier Deman steht, legte Cheftrainer Ole Werner den vollen Fokus auf das anstehende, wichtige Heimspiel gegen den FSV.

Olivier Deman beim Medizincheck auf dem Ergometer.

Freut sich auf den SV Werder: Olivier Deman (Foto: WERDER.DE).

Ein bestimmendes Thema der Medienrunde war der mögliche Abgang von Niclas Füllkrug. Cheftrainer Ole Werner betonte erneut die hohe Bedeutung des deutschen Nationalspielers für sein Team, hielt aber auch fest: „Wenn Veränderung stattfindet, stellt sich immer die Frage, wie die Gruppe als Ganzes damit umgeht. Und wenn sie das gut macht, kann das auch eine Chance sein.“ Das Stichwort Veränderung griff Clemens Fritz bei den folgenden Antworten auf, indem er zunächst bestätigen konnte, dass einerseits Oliver Burke und Dikeni Salifou vor Leihgeschäften stehen und Ilia Gruev seinen permanenten Wechsel in England vorbereitet.

Doch auch auf der Zugangsseite konnte der Geschäftsführer Scouting & Profifußball Neuigkeiten verkünden. Der belgische Nationalspieler Olivier Deman steht unmittelbar vor einem Wechsel zum SV Werder. „Wir haben ihn schon lange beobachtet. Er ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der eine hohe Intensität in seinem Spiel hat“, beschrieb Fritz den 23-Jährigen auf der Pressekonferenz. „Darüber hinaus verfügt er trotz seinen jungen Alters schon über eine gute Menge an Erfahrung und ist gerade zum Nationalspieler geworden.“

Mit Lust und Konzentration die Aufgaben angehen

Ole Werner bei der Pressekonferenz.

Ole Werner blickt zuversichtlich nach vorne (Foto: WERDER.DE).

Ole Werner bestätigte den Eindruck von Fritz zu Deman und ergänzte aus sportlicher Sicht, dass der höchstwahrscheinliche Neuzugang „aller Voraussicht nach morgen mit auf dem Trainingsplatz stehen wird und normalerweise am Samstag auch direkt im Kader steht.“ Damit war dann auch der Bogen zum bevorstehenden Spieltag geschlagen.

Trotz der Wechselthematiken zeigte sich Werders Cheftrainer zuversichtlich, dass es seinem Team gelingt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. „Am Ende des Tages ist jeder von uns Profi genug, um sich auf das Spiel und den eigenen Job zu fokussieren. Deshalb darf es keine Rolle spielen, was drumherum passiert, und ich mache mir da im ausverkauften wohninvest WESERSTADION auch keine Sorgen drum.“ Natürlich sei es mit den Veränderungen kurz vor Ende der Transferperiode keine einfache Situation. „Aber das ist die Realität, in der wir leben“, hielt Werner fest. „Das ist eine Aufgabe, die schwierig und herausfordernd ist, aber da habe ich total Bock drauf.“