„Ich freue mich darauf, dass es wieder losgeht“
12.01.24 von Von Friederike Klädtke
Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Mit Vorfreude in das letzte Spiel der Hinrunde (Foto: W.DE).
Profis
Freitag, 12.01.2024 / 15:35 Uhr
Von Friederike Klädtke
Bevor die letzte Hinrundenpartie des SV Werders am Sonntag, 14.01.2024 um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) in Bochum angepfiffen wird, stellten sich Cheftrainer Ole Werner und der Leiter Profifußball Clemens Fritz am Freitagnachmittag vor dem Spiel gegen den VfL Bochum den Fragen der Journalist:innen (hier im Video). Im Fokus der Pressekonferenz: das Personal.
Nach dem verlorenen Testspiel gegen Eintracht Braunschweig fand Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone am Mittwoch kritische Worte. Doch schon am Mittwochabend war das Thema, nach einem Gespräch zwischen Clemens Fritz, Frank Baumann und Leonardo Bittencourt geklärt. „Es war ein wirklich gutes Gespräch. Damit ist es für uns auch abgeschlossen und wir bereiten uns gut und konzentriert auf das Spiel in Bochum vor“, erklärte Clemens Fritz auf der Pressekonferenz.
Die Grün-Weißen haben ohnehin den Fokus auf die sportliche Aufgabe an der Castroper Straße gelegt. „Ich freue mich darauf, dass es wieder losgeht“, sagt Ole Werner mit Blick auf die anstehende Partie beim VfL. „Bochum ist ein außergewöhnliches Spiel, was die Atmosphäre angeht. Sie haben kein großes aber ein sehr enges Stadion, was eine gewisse Wucht entfalten kann. Auch die Mannschaft freut sich auf das Spiel."
Die Auswärtsfahrt definitiv nicht mitantreten wird jedoch Milos Veljkovic. Der serbische Nationalspieler, der in der vergangenen Woche bereits den Test gegen Eintracht Braunschweig verpasste, fällt auch für den Bundesliga Re-Start in Bochum aufgrund von Kniegelenkbeschwerden aus.
Umso wichtiger ist es deshalb für Werner, das sich seine Mannschaft gegen die heimstarken Bochumer auf die Erfolge aus dem vergangenen Jahr besinnt. „Das ist direkt eine richtige harte Aufgabe. Für uns ist wichtig, dass wir mit dem Rückenwind aus dem letzten Jahr in dieses Spiel gehen.“
????️ Ole #Werner zu Rafael #Borré:
"Rafa arbeitet sehr professionell. Da habe ich keine Veränderungen wahrgenommen, seitdem er hier ist. Er wird am Sonntag im Kader stehen." #Werder | #BOCSVWpic.twitter.com/pXaq3kOl1C
— SV Werder Bremen (@werderbremen) January 12, 2024
Das die Partie in Bochum kein Selbstläufer wird, weiß auch Clemens Fritz: „Es wird ein hitziges vielleicht auch teilweise etwas ekliges Spiel werden. Wir spielen gegen einen unmittelbaren Konkurrenten. Da ist es eben auch wichtig, von der ersten Minute an auf dem Platz zu sein, die Atmosphäre und die Intensität anzunehmen und alles reinzuhauen.“
)