Rückenwind für die Entwicklung
29.10.23 von Von Moritz Studer
Ein Nachbericht zum Heimsieg gegen Union Berlin

Werder ließ sich durch Rückschläge nicht aus der Bahn werfen (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 29.10.2023 / 10:00 Uhr
Von Moritz Studer
Erleichterung pur. Der SV Werder hat sich nach der guten Leistung gegen Borussia Dortmund endlich wieder mit Zählbarem belohnt. Die Grün-Weißen überzeugten als Kollektiv und feierten gegen den 1. FC Union Berlin einen überzeugenden 2:0-Sieg. „Ich hatte schon unter der Woche das Gefühl, dass wir gut gearbeitet haben und es nur positiv ausgehen kann, wenn wir das auf den Platz bekommen“, sagt Leonardo Bittencourt, der zum zweiten Mal in Folge wieder in der Startformation stand. „Und das ist dann auch passiert.“
Zur ganzen Wahrheit gehört zwar auch, dass die Eisernen in den ersten Minuten mit viel Schwung auf den Platz kamen. Danach arbeitete sich der SVW jedoch mit viel Leidenschaft und Miteinander zurück ins Spiel. Ein Schlüssel für den Erfolg war daher insgesamt eine exzellente Defensivleistung. "Ich hatte das Gefühl, dass wir richtig scharf auf dem Platz waren und das haben wir dann auch in Tore umgemünzt“, freut sich Torhüter Michael Zetterer, der wieder einen unaufgeregten Eindruck machte. „Zu Hause zu Null zu spielen ist für einen Torwart das Schönste, was es gibt.“
Um auf der anderen Seite selbst auf die Ergebnistafel zu finden, erarbeiteten sich die Grün-Weißen auch die nötige Fortune. Union-Abwehrchef Robin Knoche verlängerte einen scharfen Freistoß von Marvin Ducksch unfreiwillig ins eigene Netz (38.), dann ging Mittelfeldspieler Rani Khedira zu ungestüm gegen Romano Schmid in den Zweikampf und sah folgerichtig die Rote Karte (60.). Mit einem Tor der Extra-Klasse, das Milos Veljkovic und Marvin Ducksch gemeinsam beisteuerten, war der Deckel drauf (75.). „Das ist eine unglaubliche Last, die von unseren Schultern fällt“, sagt Romano Schmid nach Abpfiff. „Seitdem ich hier bin, haben wir zu Hause nie so gut gespielt wie im Moment.“
Tolles Heimspiel, tolle TEAMleistung. ????#Werder | #SVWFCUpic.twitter.com/nYO3XaqZGw
— SV Werder Bremen (@werderbremen) October 28, 2023
Gleichzeitig wissen alle Protagonisten, dass der Heimsieg nur ein erster Schritt war, dem weitere folgen sollen. Dennoch verleihen die drei Punkte den Grün-Weißen den nötigen Rückenwind, um in den kommenden Wochen an das gezeigte Resultat anzuknüpfen. „Wir sind trotz der Rückschläge bei uns geblieben und haben konstant an unseren Themen gearbeitet“, sagt Cheftrainer Ole Werner. „Für uns ist es wichtig, einen Blick auf die Entwicklung zu haben – und auf diesem Weg helfen auch Ergebnisse.“
)