"Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen"

14.07.23 von Von Johannes Seiler

Naby Keïta über seinen Start bei Werder

Naby Keita und Tony Jung lachen und schütteln die Hände

Naby Keïta wurde von seinen Mannschaftskollegen herzlich in Empfang genommen (Foto: W.DE).

Profis

Freitag, 14.07.2023 / 15:00 Uhr

Von Johannes Seiler

Naby Keïta war bereits am Mittwoch das erste Mal im Mannschaftstraining mit den Werder-Profis auf dem Rasen und sorgte für einen großen Medienrummel. Auch bei seiner offiziellen Vorstellung im wohninvest WESERSTADION gab es einige Pressevertreter:innen, die dem Neuzugang vom FC Liverpool Fragen stellen wollten. Mit Hilfe eines Übersetzter gelang es auch die Sprachbarriere zu überwinden. WERDER.DE hat die wichtigsten Aussagen für euch zusammengefasst.

Aktuell wohnt Naby Keïta noch im Hotel. Der 28-Jährige hat aber schon ein Haus gefunden und wird alsbald einziehen. Auch seine Familie wird dann nach dem Trainingslager in Zell am See (19.07.-29.07.) nach Deutschland kommen: „Für mich ist es wichtig, dass meine Familie dabei ist, denn sie ist für mich unverzichtbar.“ Viel unterwegs in Bremen war Naby Keïta noch nicht. Von einigen Videos weiß der Mittelfeldspieler aber, wie fußballverrückt Bremen ist: „Die Leute hier lieben Fußball, genau wie ich. Deswegen glaube ich, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde.“

Aber auch auf dem Fußballplatz ist der guineische Nationalspieler schon angekommen. Das Team habe ihn gut an die Hand genommen und schon bestmöglich integriert. „Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen. Alle sind gekommen, um mit mir zu reden und haben mich herzlich empfangen. Ich freue mich hier zu sein und auf dem Platz zu stehen.“ Auch mit Niclas Füllkrug hat der Mittelfeldspieler schon Kontakt gehabt: „Er hat mich direkt am ersten Tag an die Hand genommen. Er hat mich als Freund akzeptiert. Ich würde mich freuen, wenn er bleibt. Die Gerüchte zu beurteilen ist aber nicht meine Aufgabe.“

In Liverpool war Keïta von einigen, kleineren Verletzungen geplagt worden und immer mal wieder für kürzere Zeit ausgefallen. Jetzt will Werders neue Nummer 18 aber so schnell wie möglich wieder auf sein bestes Leistungsniveau kommen, um seiner Mannschaft zu helfen. „Ich hatte einige Verletzungen in Liverpool, wegen denen ich dann wenig Rhythmus hatte. Ich werde hier viel arbeiten, um meine Topleistung abrufen zu können.“ Dabei soll ihm auch helfen, dass Werder im Normalfall nur ein Spiel die Woche bestreitet. Keïta traut sich und Werder einiges zu in der nächsten Bundesliga-Saison: „Ich habe hier auf dem Trainingsplatz viel Qualität gesehen. Ich traue der Mannschaft in der Bundesliga eine Überraschung zu.“

Naby #Keïta über seine Wahrnehmung des SVW:

???? "Ich habe mir vor dem Wechsel viele Videos über den Verein angesehen. Das Trainerteam hat mich für eine zentrale Rolle im Team vorgesehen. Ich hoffe mit meinen Leistungen dazu beizutragen, dass wir erfolgreich sind."#Werderpic.twitter.com/Ay0MwtUu2o

— SV Werder Bremen (@werderbremen) July 14, 2023