Borré und Kolumbien kassieren Last-Minute-Ausgleich
13.10.23 von Von Moritz Studer
Ein Länderspiel-Roundup

Borré tritt mit Kolumbien in der WM-Qualifikation an (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 13.10.2023 / 00:35 Uhr
Von Moritz Studer
Nachdem der SV Werder Bremen im Rahmen der Länderspielpause das Testspiel gegen den FC St. Pauli (3:3) bestritten hat, waren am Mittwoch und Donnerstag, dem 11. und 12. Oktober 2023, auch die ersten Nationalspieler im Einsatz. Während Rafael Borré mit Kolumbien in der WM-Qualifikation ungeschlagen bleibt, mussten Jiri Pavlenka und Tschechien eine schwere Niederlage hinnehmen. Leon Opitz glückte wiederum ein guter Start in die EM-Quali in Polen.
Die deutsche U19-Nationalmannschaft feierte zum Auftakt der ersten EM-Qualifikationsrunde in Polen gegen Kasachstan schon am Mittwochnachmittag einen 6:0-Erfolg. Leon Opitz wurde in der 82. Minute eingewechselt und hofft am Samstag (14.10., 15:30 Uhr) auf weitere Minuten im Duell mit Nordmazedonien. Jiri Pavlenka und Tschechien erwischten wiederum einen gebrauchten Donnerstagabend: Das Team von Nationaltrainer Jaroslav Silhavy geriet in Albanien in eine lange Unterzahl und musste schließlich eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Am Sonntag (15.10., 18 Uhr) sind Pavlenka & Co beim Heimspiel in Pilsen gegen Färöer in der klaren Favoritenrolle.
Zur späten Stunde deutscher Zeit war dann auch noch Rafael Borré im Einsatz. Der 28-Jährige empfing mit Kolumbien am 3. Spieltag der WM-Qualifikation Südamerika Uruguay. Werders Nummer 19 durfte erneut von Beginn an stürmen und arbeitete beim 2:2-Unentschieden seiner Nation fleißig mit. Für die Kolumbianer traf Ex-Bayern-Star James Rodriquez (35.), Neapels Mathias Olivera glich kurz nach der Pause aus (47.): Die Hausherren hatten jedoch die passende Antwort parat und schoben schnell die zweite Führung durch Matheus Uribe nach (52.). Nachdem Borré bis zur 80. Minute auf dem Feld stand, glückte den Gästen durch Liverpools Darwin per Strafstoß der späte Ausgleich (90.+1). Am Mittwoch (18.10., 1:30 Uhr) sind die noch ungeschlagenen Kolumbianer in Ecuador gefordert.
Veljkovic, Schmid & Co am Wochenende gefordert

Schmid & Deman könnten Freitagabend mit ihren Nationen aufeinander treffen (Foto: nordphoto).
Am Wochenende sind weitere Werder-Profis im Einsatz: Am Freitagabend trifft Nick Woltemade mit der U21 auf Bulgarien (18:15 Uhr) und hofft auf weitere Punkte für die EM-Qualifikation. Anschließend könnte es im Wiener Ernst-Happel-Stadion zum direkten Duell zweier Bremer kommen: Dort trifft Romano Schmid mit Österreich auf Belgien mit Teamkollege Olivier Deman (20:45 Uhr), wo der Sieger die Tabellenführung der Quali-Gruppe übernimmt. In einem Topspiel der Gruppe G ist auch Milos Veljkovic gefordert, der am Samstag (14.10., 20:45 Uhr) auf Ungarn trifft.
)