"Das hat mich sehr berührt"
20.05.24 von Von Moritz Studer
Frank Baumann über einen emotionalen Fußballnachmittag

Frank Baumann führte die Double-Sieger als Kapitän auf das Feld (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 20.05.2024 / 15:20 Uhr
Von Moritz Studer
Ein Fußballnachmittag mit vielen Schauplätzen. Erst feierte der SV Werder seine Doublesieger, verabschiedete dann vier verdiente Werderaner emotional, ehe auch noch die Bundesliga-Mannschaft ihre finale Aufgabe gegen den VfL Bochum meistern sollte. „Wir haben den Spagat“, sagt Werders Geschäftsführer Fußball Frank Baumann, „zwischen in Erinnerung schwelgen und der Aktualität mit dem wichtigen letzten Heimspiel und den Verabschiedungen ganz gut hinbekommen.“ Der 48-Jährige selbst nahm bei jedem einzelnen dieser Höhepunkte eine zentrale Rolle ein und war damit der Protagonist dieses Tages.
Sein halbes Leben hat Frank Baumann den SV Werder mitgeprägt. Noch vor der Jahrtausendwende wechselte der Innenverteidiger 1999 als Profifußballer aus Nürnberg an die Weser. Schon ein Jahr später führte er den SVW als Kapitän auf den Platz, mit dem er 2004 das Double gewann. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde das Team um Meistertrainer Thomas Schaaf im Stadion vom Publikum gefeiert und mit einer besonderen Choreo bedacht. „Der Double-Mannschaft wurde große Wertschätzung entgegengebracht, für die ich als einer der Vertreter nur Dankeschön sagen kann“, so Baumann. „Das war ein Tag, der mir noch lange in Erinnerung bleibt.“
Sicherlich auch, weil die Ostkurve kurz danach im Rahmen seiner eigenen Verabschiedung seinen Namen skandiert. Denn nach einem Vierteljahrhundert als Spieler oder Funktionär beim SVW trennen sich die Wege im Sommer. „Es ist nicht selbstverständlich, einen Geschäftsführer so im Stadion zu verabschieden“, betont der gebürtige Würzburger. „Das hat mich sehr berührt, auch wenn für mich ehrlicherweise das Spiel am Samstag im Vordergrund stand.“ Dort präsentierten sich die Grün-Weißen in einer exzellenten Verfassung und feierten einen 4:1-Erfolg über den VfL Bochum.
Dass für den achten Platz und das mögliche Ticket für den internationalen Wettbewerb nur zwei Treffer fehlten, war der kleine Wermutstropfen an einem gelungenen Nachmittag.
[
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
](https://www.instagram.com/p/C7HKYHht4Sy/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading)
„Die Mannschaft hat nochmal ihre Qualitäten gezeigt und eine sehr gelungene Saison mit einer überzeugenden Leistung und einem hohen Heimsieg beendet“, lobt Baumann, der nun in die letzten Tage seiner Geschäftsführertätigkeit geht. „Die verbleibenden zwei, drei Wochen im Dienst werde ich dafür nutzen, um mich im kleineren Rahmen noch bei vielen Mitarbeiter:innen zu bedanken und zu verabschieden, bevor es dann so wirklich in die Auszeit geht.“ Seine Fußspuren hat er sichtbar am Osterdeich hinterlassen.
)