Niclas Füllkrug als "Aufsteiger des Jahres" geehrt
21.08.23 von Von Moritz Studer
Der 30-Jährige wurde bei den SPORT BILD-Awards ausgezeichnet

Füllkrug nahm erfreut seinen Award entgegen (Foto: Menzer/Sport Bild )
Profis
Montag, 21.08.2023 / 22:18 Uhr
Von Moritz Studer
Niclas Füllkrug ist am Montagabend auf dem SPORT BILD-Award 2023 als "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet worden. Der 30-Jährige nahm den Preis in der Hamburger Fischauktionshalle persönlich entgegen. „Ich profitiere sehr von unserer offensiven Spielausrichtung“, erklärt Füllkrug seinen persönlichen Aufschwung auf der Veranstaltungsbühne. „Wir versuchen immer wieder hoch zu pressen und hohe Ballgewinne zu haben – dazu versuche ich mich in die beste Verfassung zu bringen und dann kommt das eine oder andere Tor dabei rum.“
Es gibt Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Dass diese Floskel der Wahrheit entspricht, lässt sich an dem Weg belegen, den Niclas Füllkrug über die vergangene Spielzeit gegangen ist. Lange wurde nur belächelt, dass der Torjäger eine Option für Nationaltrainer Hansi Flick sein könnte. Doch was zunächst als Lauf abgetan wurde, bewies Füllkrug als nachhaltige Qualität. Mit seinen Toren, seinen Stärken und seinem Charakter verschickte der 30-Jährige ein perfektes Bewerbungsschreiben, das ihm sein Länderspieldebüt im November des Vorjahres ermöglichte.
Obwohl die DFB-Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar in der Gruppenphase ausschied, avancierte „Fülle“ zu einem der Gesichter der Mannschaft. Der Rechtsfuß traf als erst fünfter deutscher Nationalspieler in fünf aufeinanderfolgenden Länderspielen. Aber auch im Trikot des SV Werder blieb seine Form ungebrochen. Das nahezu blinde Verständnis mit Sturmpartner Marvin Ducksch imponierte den Fußball-Fans über die Werder-Grenzen hinaus. Mit 16 Saisontoren teilte sich Füllkrug die Torjägerkanone mit Leipzigs Nkunku (mittlerweile Chelsea London) und wurde der fünfte Werderaner, dem diese Leistung gelang.
Mittlerweile richtet der Leistungssportler seinen Blick auch schon wieder in die Zukunft. Denn auf seinen Erfolgen möchte sich Füllkrug nicht ausruhen, sondern seinen Traum von der Europameisterschaft 2024 in Deutschland erfüllen.
Wir dürfen vorstellen - der Torschützenkönig der Bundesliga-Saison 2022/23:
NICLAS FÜLLKRUG! ????⚽️#Werder | #Füllkrug
ℹ️ Mit 16 Toren gemeinsam mit Christopher #Nkunku. pic.twitter.com/gfJ0HzfVw3— SV Werder Bremen (@werderbremen) May 27, 2023
„Wenn ich der Mannschaft helfe und weiter meine Tore schieße, ist es sicherlich auch wichtig, einen Spielertypen zu haben, der im Vergleich zu einem mitspielenden Stürmer die gewisse Präsenz und die Torgier hat“, erklärt Füllkrug. „Ich glaube, dass ich vieles davon mitbringe. Am Ende ist es Ehre genug, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen.“
)