Zurück auf dem Platz: "Jetzt wird die Grundlage gelegt"
08.12.22 von Von Moritz Studer
Der SV Werder Bremen startet in die Vorbereitung vor Weihnachten

Werder ist am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen (Foto: WERDER.DE)
Profis
Donnerstag, 08.12.2022 / 17:45 Uhr
Von Moritz Studer
Knapp drei Wochen nach der letzten Trainingseinheit haben sich die Bundesliga-Fußballer des SV Werder Bremen am Donnerstagnachmittag auf den Trainingsplatz begeben. Auf dem Weg zum Rasen hatten sich die Jungs, die zuletzt im Urlaub abschalteten, sich viel zu erzählen. Anschließend stand auf Platz 4 & 5 der Auftakt in die Vorbereitung für die Restrunde der Saison 2022/23 an.
Nach einem kurzen Aufwärmprogramm widmeten sich die Grün-Weißen unterschiedlichen Spielformen. Das Trainerteam kreierte unterschiedliche Aufgaben in Über- und Unterzahlsituationen, aus denen sich die Jungs befreien mussten. Parallel dazu trainierte das Torhüter-Quintett mit ihrem Trainer Christian Vander. Für die abschließende Spielform begaben sich Jiri Pavlenka und Michael Zetterer zwischen die Pfosten mit ihren Feldspieler-Teamkollegen.
Nicht mit dabei waren Felix Agu und Manuel Mbom, die ein individuelles Programm abspulten. Letzterer soll in der kommenden Woche punktuell zurück ins Mannschaftstraining integriert werden. Niclas Füllkrug und Milos Veljkovic haben noch ein paar zusätzliche Urlaubstage bekommen, um genau wie der restliche Kader körperlich und mental abschalten zu können. Die beiden WM-Fahrer steigen mit der Reise ins Trainingslager wieder ein.
Willkommen zurück, Jungs! ????
Die Mannschaft startet heute wieder in ihre erste Einheit nach der trainingsfreien Zeit ????#werderpic.twitter.com/ubLKa4c2N9
— SV Werder Bremen (@werderbremen) December 8, 2022
Warm up ????#Werder | #ItsATrainingThingpic.twitter.com/zRS4aALso1
— SV Werder Bremen (@werderbremen) December 8, 2022
Zu den Trainingszuschauer:innen zählte neben den Medienvertreter:innen und wenigen Fans auch der Leiter Scouting und Profifußball, Clemens Fritz. „Ich bin froh, dass die Jungs fit und gesund zurück sind – da war heute eine gute Intensität und Spielwitz dabei“, sagt der frisch gebackene 42-Jährige. „Wir haben uns für die Trainingspause entschieden, damit wir uns mit gestärkten Kräften vorbereiten können. Jetzt wird die Grundlage gelegt, um gut vorbereitet in die restliche Saison zu starten.“
Dafür bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner am Donnerstag (15.12., 18 Uhr, TICKETS) ein Testspiel beim SV Meppen. Ab dem 23.12.2023 bekommen die Lizenzspieler eine weitere kleine Pause, bis sie gemeinsam vom 02. bis 09.01.2023 ins Trainingslager nach Spanien reisen. In den kommenden Wochen wollen sich die Grün-Weißen perfekt vorbereiten, um am Samstag, 21.01.2023, beim 1. FC Köln optimal zu starten.
Es geht intensiv weiter in der Spielform ????????#Werder | #ItsATrainingThingpic.twitter.com/16xOX38vNH
— SV Werder Bremen (@werderbremen) December 8, 2022
Damit ist die Trainingseinheit für heute beendet ????#Werder | #ItsATrainingThingpic.twitter.com/KdfZVxOa6b
— SV Werder Bremen (@werderbremen) December 8, 2022
)