"Kein Spieler ist fest gesetzt"

13.07.22 von Von Sophie Eilers

Clemens Fritz in der Medienrunde am Mittwoch

Clemens Fritz in der Medienrunde

Clemens Fritz ist mit der bisherigen Mannschaftsleistung zufrieden (Foto: WERDER.DE).

Profis

Mittwoch, 13.07.2022 / 15:00 Uhr

Von Sophie Eilers

Das Trainingslager ist vorbei, die Mannschaft des SVW ist am vergangenen Sonntag in die Heimat zurückgekehrt und hat heute die erste Trainingseinheit nach dem Aufenthalt in Österreich absolviert. In der Medienrunde am Mittwochnachmittag gibt Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball, einen Ausblick auf den Rest der Vorbereitung und den aktuellen Stand des Kaders.

WERDER.DE fasst die wichtigsten Aussagen zusammen:

Clemens Fritz über ...

... eine mögliche Vertragsverlängerung von Niclas Füllkrug: "Wie Niclas schon gesgat hat, sind wir da auf einem sehr guten Weg. Aktuell gibt es zwar noch nichts zu verkünden, aber das könnte sich in den nächsten paar Tagen durchaus ändern."

... eine mögliche Verpflichtung von Mitchell Weiser: "Mitchell hat einen guten Vertrag in Leverkusen, wir haben hier aktuell keinen neuen Stand. Natürlich arbeiten wir lösungsorientiert, die Position ist ja immer noch offen. Wir schauen uns in alle Richtungen um und bereiten uns auf jede Eventualität vor."

... Leo Bittencourts durchwachsenem Jahr: "Es gibt ein paar Gründe, warum es für ihn nicht so gut lief. Er konnte in der Vorbereitung nicht so ganz seinen Rhythmus finden und hatte dazu noch Verletzungspech. In dieser Vorbereitung hat er aber bisher gezeigt, wie hoch sein Anspruch ist und auch, wie wichtig er verbal für uns ist. Ältere Spieler wie er marschieren vorweg und können die Jüngeren antreiben."

Oliver Burke und Milos Veljkovic im Zweikampf

Der Konkurrenzkampf soll hoch gehalten werden (Foto: WERDER.DE).

... den Konkurrenzkampf in der Mannschaft: "Mit den neuen Spielern hat sich auch der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft stark gesteigert. Die Jungs nehmen aber alle den Kampf an und sind bereit, sich zu beweisen und durchzusetzen. Grundsätzlich gilt bisher, dass kein Spieler fest gesetzt ist. Wir wollen den Konkurrenzkampf hochhalten."

... die Verletzten Dikeni Salifou und Manuel Mbom: "Beide sind auf dem Weg der Besserung. Manuel kommt zeitnah zurück, Dikeni wird voraussichtlich am Samstag wieder in Bremen sein. Er hat kaum noch Schmerzen, aber wir wollen trotzdem so vorsichtig, wie möglich sein. Wir wissen nicht, wie sein Körper auf die Belastungsteigerungen reagiert, daher ist Vorsicht geboten."

... den Rest der Vorbereitung: "Wir wollen uns jetzt, da der Kader schon sehr gut aufgestellt ist, darauf konzentrieren, die Abstimmungen und Automatismen innerhalb des Teams zu stärken. Die neueren Spieler sollen an unser Spielsystem herangeführt werden. Bisher funktioniert das schon sehr gut, ich bin mit der Mannschaftsleistung in den Trainingseinheiten und im Trainingslager sehr zufrieden."

... die Personalie Nicolai Rapp: "Er ist ein Allrounder, was grundlegend von Vorteil ist. Vielseitigkeit ist immer sehr hilfreich, vor allem wenn der Trainer wegen ein paar Ausfällen umstellen muss. Da dann jemanden zu haben, der auf mehreren Positionen gut agieren kann, ist extrem wichtig."

... das Transferfenster: "Noch ist das Transferfenster ja geöffnet. Wir haben also noch Zeit. Wir sind aber immer mehr daran interessiert, einen Spieler fest zu verpflichten, als jemanden auszuleihen. Wenn sich aber die Möglichkeit ergibt, sind wir auch dafür offen. Bei einer Festverpflichtung schafft man immer einen Mehrwert für den Verein und darauf haben wir primär geachtet."